Vom iPhone inspiriert: Android P bringt neues Hilfsmittel zur Textauswahl & Markierung (Video)

android 

In der vergangenen Woche hat Google die erste Developer Preview von Android P veröffentlicht, die auch in diesem Jahr wieder mit einigen Neuerungen aufwarten kann. Da es für Veränderungen an der Oberfläche keinen offiziellen Changelog gibt, fallen Kleinigkeiten manchmal erst etwas später auf oder werden übersehen. Jetzt zeigt sich, dass auch an dem Problemfall Textauswahl gearbeitet wurde.


Es gibt ein paar simple Dinge, die auf dem Smartphone nicht ganz so leicht zu bewerkstelligen sind. Dazu gehört auch die Auswahl bzw. Markierung von Texten, Wörtern und Buchstaben. Durch das kleine Display, die noch kleineren Zeichen und den im Vergleich dazu sehr breiten Finger gestaltet sich das oft schwierig. Wenn man dann auch noch zur Sorte der Grobmotoriker gehört, hat man sogar ein echtes Problem.

android p textauswahl

Jetzt haben die Android-Designer eine neue Lösung für die Textauswahl gefunden, bzw. sich von Apples iOS inspirieren lassen. Beim ersten markieren eines Textes, durch langes drücken auf ein Wort, ist erst einmal noch nichts ungewöhnliches zu sehen. Die einzige Änderung ist es, dass die zur Verfügung stehenden Optionen nun klein geschrieben und etwas anders angeordnet sind. Doch da ist noch mehr, das aber erst bei der genaueren Auswahl auffällt.

Zieht man einen der Slider über den Text, wird dieser direkt darüber mit einer Art Lupen-Funktion vergrößert. Die Vergrößerung ist zwar nur minimal und könnte gerne größer sein, reicht aber aus, um den Text genauer markieren zu können und zwischen schmalen Buchstaben wie dem l oder i zu unterscheiden. Das ganze funktioniert übrigens nicht global im gesamten Betriebssystem, sondern steht im Chrome-Browser bspw. nicht zur Verfügung. Warum, ist noch nicht geklärt. In folgendem kurzen Video seht ihr das ganze noch einmal in Aktion.

Auch für solche Zwecke kann übrigens die scrcpy-App zur Übertragung des Android-Displays auf den Desktop sehr praktisch sein 🙂

» Überblick: Alle Neuerungen rund um Android P

[AndroidPolice]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.