Google Fotos Teardown: GIF-Export, Neues zu den Favoriten, Google Lens, Motion Stills und Liken von Fotos

photos 

Schon vor eingen Tagen wurde ein Update auf die Google Photos-Ap mit der Versionsnummer 3.15 ausgerollt, das im Unterbau sehr viele Hinweise auf kommende Funktionen enthält. Neben den bereits bekannten Verbesserungen in Form der Favoriten-Funktion und dem globalen Rollout von Google Lens gibt es auch Verbesserungen bei den Motion Stills sowie bei der Interaktion mit geteilten Fotos.


google photos logo

Liken von Fotos & Videos

Zu den Grundfunktionen von Google Photos gehört nicht nur das Speichern von Fotos in der Cloud, sondern natürlich auch das Teilen dieser Bilder mit anderen Nutzer. Obwohl diese Funktion schon seit Urzeiten mit dabei ist und noch auf die altehrwürdigen Picasa Web Album zurückgeht, gibt es erst jetzt eine kleine Innovation. Und die besteht daraus, dass Fotos nicht mehr nur kommentiert werden können.

Fotos können in Zukunft auch einfach ein Like bzw. einen Daumen nach oben bekommen. In der Beschreibung ist eindeutig von „Like“ die Rede, man wird das „Thumbs up“ von YouTube oder das „+1“ von Google+ also nicht auf Fotos übertragen. Sicher eine nettes Feature, das dem Teilenden durch mehr Interaktionen durch die Empfänger auch die Gewissheit gibt, dass die Fotos tatsächlich gesehen wurden.

Kleiner Fortschritt bei der Favoriten-Funktion

google photos favoriten

Google Photos wird schon bald eine Favoriten-Funktion bekommen, und jetzt gibt es zumindest einen kleinen Fortschritt vor dem Rollout. Die Fotos werden nicht wie üblich mit einem Stern versehen, sondern bekommen ein Herz – siehe obige Grafik. Das war auch schon alles, mir persönlich hätte ein Stern aber besser gefallen.



Google Lens Rollout

google photos lens text

Ein weiteres Anstehendes Feature ist der Rollout von Google Lens für alle Nutzer, der schon in wenigen Wochen gestartet wird. Die neue Version der Photos-App bereitet nun alles dafür vor und hat das Wörtchen „Pixel Preview“ durch „Preview“ ersetzt und auch an allen anderen Stellen die Einschränkung rein auf die Pixel-Smartphones entfernt.

Motion Stills Export

google photos motion stills gif download

Google Photos hat schon vor längerer Zeit die Unterstützung für die Motion Stills, also animierte Fotos, eingeführt und kann diese sowohl in der Cloud sichern als auch anzeigen. Bisher ließ sich ein solches animiertes Foto nur als Video exportieren, das dann wiederum in Photos gespeichert wird und von dort heruntergeladen werden kann. In Zukunft kann die exportierte Datei nun direkt auf dem Smartphone gespeichert oder mit anderen Apps geteilt werden.

Außerdem kommen nun auch die beiden neuen Möglichkeiten dazu, diese Animationen auch als GIF-Datei oder als einfaches Foto zu exportieren. Gerade der GIF-Export ist sehr praktisch und spart einiges an Aufwand um es selbst umwandeln zu müssen.

[AndroidPolice]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel: