Google braucht Feedback: Jetzt fragt auch die SMS-App nach Nutzermeinungen

android 

Auch wenn es manchem nicht immer so vorkommt, hört Google sehr stark auf die eigenen Nutzer und bietet in den meisten Apps und an sehr vielen Stellen eine Feedback-Funktion an. Derzeit scheint man aber mit der Anzahl der Rückmeldungen nicht mehr ganz zufrieden zu sein, denn seit einigen Tagen tauchen diese Mini-Umfragen an ungewohnter Stelle auf -nämlich direkt in den Apps auf dem Smartphone.


Es ist immer eine gute Idee auf die eigenen Kunden zu hören und nach ihren Wünschen zu fragen, insbesondere wenn man sie lange halten möchte – und genau darauf ist Google bekanntlich angewiesen. Da sich sehr Allgemein die Stimmung rund um die Google-Produkte in den letzten Jahren doch stark verschlechtert hat (mein subjektive Eindruck), möchte man nun wohl 2018 wieder mehr auf die Nutzer hören und Produkte in die richtige, statt in die falsche Richtung zu pushen.

android messages umfrage

Viele Nutzer der SMS-App Android Messages sehen in den letzten Tagen direkt in der Oberfläche der App einen kleinen Hinweis darauf, dass sie an einer sehr kurzen Umfrage zur Zufriedenheit teilnehmen können. Stimmt man dem zu, kommen dann eine paar kurze Fragen zur App, wobei es leider nur von der ersten Frage einen Screenshot gibt – nämlich zur allgemeinen Zufriedenheit. Hat man die Fragen beantwortet, gibt es noch einen kleinen Dank, und das Thema ist erledigt.

Erst vor wenigen Tagen ist eine sehr ähnliche Umfrage in den System-Einstellungen der Pixel-Smartphones aufgetaucht und hat dort nicht gerade für Begeisterung gesorgt. Der heutige Fall, direkt in einer App, ist meiner Meinung nach in Ordnung und ist von Desktop-Anwendungen und Web-Apps bekannt. In den Einstellungen hingegen war es deplatziert und verschafft eher ein ungutes als ein umsorgtes Gefühl.

Warum Google für solche Umfrage nicht die hauseigene Umfragen-App verwendet, bleibt mir aber weiterhin ein Rätsel. Natürlich erreicht man damit nicht ganz so viele Nutzer, aber es wirft doch ein merkwürdiges Bild auf die internen Strukturen, wenn man der eigenen App nicht ausreichend vertraut.

[9to5Google]


Teile diesen Artikel:

comment Ein Kommentar zu “Google braucht Feedback: Jetzt fragt auch die SMS-App nach Nutzermeinungen

  • Guten Morgen und Tag Jens, wie kommt es, dass Ich zwei Tage kein Internet gehabt habe?. Ebenfalls auf meinem Tablet Archos Shopper 70 hab ich kaum noch Apps, die Ich nicht mehr lesen kann. Macht Google schon ernst, mit App’s entfernen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.