Google Phone 15: Die Telefon-App bekommt praktische neue Features

google 

Gestern gab es mal wieder ein Update für Googles Telefon-App, das diese auf die Versionsnummer 15 bringt und auch gleichzeitig einige kleine Neuerungen mit sich bringt. Die in einem vorherigen Teardown entdeckten Funktionen sind nun freigeschaltet und machen es vor allem den Menschen leichter, die öfter ins Ausland reisen und von dort auch mit ihrem Smartphone telefonieren. Außerdem kann auch diese App nun doppelte Kontakte finden und diese zusammenfügen.


Schon heute früh haben wir über ein kleines serverseitiges Update der Telefon-App berichtet, mit der die Videotelefonie von Google Duo integriert wird und solche Gespräche direkt mit nur einem Button aus einem laufenden Telefonat starten lassen. Aber das war noch nicht alles, denn die neue Version mit der Nummer 15 bringt noch weitere Verbesserungen mit sich, die aufgrund der doch recht grundlegenden App aber eher komfortabel als aufregend sind.

phone dialing

Mittlerweile sind vermutlich viele dazu übergegangen, Telefonnummern mit Landesvorwahl im Telefonbuch zu speichern, aber wenn das nicht der Fall ist, hat man spätestens im Ausland ein Problem. Möchte man dann jemanden anrufen, muss umständlich die Nummer herausgesucht und die Vorwahl eingefügt werden, bevor man Anrufen kann. Die Telefon-App macht das nun leichter und kann diese Landesvorwahl automatisch mit einfügen.

Dazu kann man entweder in den Einstellungen einen Standard festlegen oder die Automatik arbeiten lassen. Diese Automatik dürfte wohl ebenfalls nur ein einziges Land auswählen und nicht anhand der Nummer die Vorwahl entscheiden, ist aber die Standard-Einstellung und auch automatisch aktiviert. Zur Auswahl stehen aber alle Vorwahlen aller Länder, was auch eine praktische Liste ist, die man vielleicht auch in anderen Situationen ohne Internetverbindung benötigen könnte 😉

phone nav bar

Als zweites Feature hat nun auch die Telefon-App auf den Pixel-Smartphones eine weiße statt eine schwarze Navigationsleiste. Die Gründe dafür sind bekannt.



phone clean up

Als letztes kann nun auch die Telefon-App doppelte Kontakte erkennen und diese zuammenfügen. Wer bereits Google Contacts oder eine ähnliche App mit einer solchen Funktion verwendet wird das Feature nicht brauche und vielleicht auch nie zu Gesicht bekommen, aber dennoch ist das natürlich sehr praktisch. Diese Funktion wird übrigens nur automatisch gestartet und kann nicht aus einem Menü oder den Einstellungen aufgerufen werden. Es wird lediglich als kleine Snackbar beim Aufruf eines Kontakts angezeigt.

Das Update wird seit gestern ausgerollt und sollte im Laufe der nächsten Tage für alle Nutzer über den Play Store ankommen. Wer nicht länger warten möchte, kann sich die App auch wie gewohnt bei APK Mirror herunterladen und von dort installieren.

Telefon
Telefon
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos
  • Telefon Screenshot
  • Telefon Screenshot
  • Telefon Screenshot
  • Telefon Screenshot
  • Telefon Screenshot
  • Telefon Screenshot
  • Telefon Screenshot

[AndroidPolice, 9to5Google]


Keine Google-News mehr verpassen: Abonniere den GoogleWatchBlog-Newsletter
GoogleWatchBlog Newsletter abonnieren


Teile diesen Artikel: