Google-Jahresrückblicke: Die beliebtesten Suchanfragen, YouTube-Videos, Android-Apps & mehr

google 

Heute geht das Jahr 2017 mit einem großen Feuerwerk zu Ende, und wir können uns auf das neue Jahr 2018 freuen. Am letzten Tag lohnt es sich aber, noch einmal auf das vergangene Jahr zurückzublicken – und das natürlich aus Google-Sicht. In den vergangenen Wochen wurden viele Rückblicke veröffentlicht, die der eine oder andere im Weihnachtsstress vielleicht verpasst hat. Deswegen kommt hier noch einmal ein Rückblick auf die Rückblicke 🙂


Google betreibt viele Plattformen, die von vielen Millionen oder gar Milliarden Nutzern verwendet werden – und auch aus diesem Grund haben die Jahresrückblicke eine gewisse Relevanz. Da die einzelnen Rückschauen im Laufe mehrere Wochen veröffentlicht worden sind, aber heute nun der Tag zum Inne halten und rückblicken gekommen ist, zeigen wir noch einmal eine Übersicht über die populärsten Inhalte in der Websuche, YouTube, im Play Store und auch hier bei uns im Blog.

Year in Search – die populärsten Google-Anfragen

google doodle logo

Googles Websuche ist durch die zentrale Position als Informationslieferant eine gute Anlaufstelle für jeglichen Jahresrückblick – und wurde nicht umsonst viele Jahre lang auch „Google Zeitgeist“ (auch in Englisch) genannt. Vor einigen Wochen wurde dieser Rückblick veröffentlicht und zeigt uns, welche Themen, Menschen und Schlagzeilen den Menschen weltweit am wichtigsten waren. Diese Themen lassen sich auch nach Land filtern, so dass sich eine sehr aufschlussreiche Interessenskarte erstellen lässt.

In der globalen Top 10 war der Hurrican Irma das dominierende Thema und die beliebteste Suchanfrage 2017 überhaupt. Danach folgen schon gleich Apples neue iPhones und auch die angehende Prinzessin Meghan Markle hat die Welt in diesem Jahr interessiert. Schaut euch die Toplisten einfach einmal an, und lasst das Jahr vielleicht auch noch einmal aus Sicht der Schlagzeilen Revue passieren.

» Year in Search: Googles Jahresrückblick 2017



YouTube Rewind: Die populärsten Videos des Jahres

youtube rewind 2017

Das Internet besteht natürlich nicht nur aus Suchanfragen in Textform, sondern vor allem auch aus Bewegtbildern. Googles Videoplattform hat auch in diesem Jahr wieder die populärsten Videos und Musikvideos des Jahres gekürt, wobei letztes im Rekordjahr 2017 wohl keine große Überraschung gewesen ist. Musikvideos gehören nach wie vor zu den populärsten Inhalten auf YouTube und haben kombiniert für Billionen von Klicks gesorgt. Aber auch in Deutschland ging es steil bergauf und es gibt mittlerweile mehr als 100 deutsche YouTube mit mehr als 1 Million Abonnenten. Schaut euch die Top-Listen einfach einmal an.

» YouTube Rewind: Das sind die populärsten Videos & Musikvideos
» YouTube Rewind: Das sind die populärsten Videos in Deutschland

Die populärsten Android-Apps & Spiele des Jahres 2017

best android apps

Das Team aus dem Google Play Store hat schon Anfang des Monats die populärsten Apps und Spiele in einem Dutzend Kategorien gekürt und veröffentlicht. Darunter finden sich sowohl „alte bekannte“ wie die Hausaufgaben-App Socratic und das an Robofight erinnernde Spiel CATS. Wer über die kommenden beiden freien Tage das Smartphone neu befüllen möchte, kann sich vielleicht von den Auflistungen inspirieren lassen.

» Google Play Best of: Das sind die besten Android-Apps2017
» Google Play Best of: Das sind die besten Android-Spiele 2017



Googles Unternehmens-Jahresrückblick

Auch bei Google ist in diesem Jahr wieder viel passiert, und vielleicht sind einige wichtige Dinge in der Flut der Meldungen untergegangen. Deshalb hat Google noch einmal die 12 wichtigsten Themen des Jahres zusammengestellt und berichtet im hauseigenen Blog. Darunter befinden sich natürlich vor allem die großen aus Marketing-Sicht wichtigen Themen wie die eigene Hardware, aber auch viele Entwicklungen aus der KI und einiges mehr.

» Diese 12 Google-Themen habt ihr 2017 vielleicht verpasst

Persönlicher Foto-Jahresrückblick

google photos smiles of 2017
Google Photos liefert seit einigen Tagen für alle Nutzer mit vielen Fotos einen ganz persönlichen Jahresrückblick unter dem Titel „Smiles of 2017“, in dem die besten Fotos und Erlebnisse noch einmal zusammengefasst werden. Das funktioniert sehr gut und die meisten Nutzer haben wieder ein sehr schönes persönliches Video bekommen 🙂

» Google Photos: Smiles of 2017

GWB-Jahresrückblick

Auch wir haben noch einmal die Analytics-Daten ausgewertet und zeigen euch, was unsere Leser in diesem Jahr am brennendsten interessiert hat bzw. welche Google-Themen das Jahr dominiert haben. Vielleicht für alle Google-Fans eine gute Gelegenheit, noch einmal die längst vergessenen Entwicklungen der letzten 12 Monate Revue passieren zu lassen.

» GWB-Rückblick


Diskussionen, Fragen, Hinweise & mehr rund um Google
GoogleWatchBlog Forum


Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.