Android Oreo: Hunderte Nutzer berichten von Problemen mit der Kontakt-Synchronisierung

contacts 

Die Synchronisierung von Kontakten ist eine grundlegende Funktion von Android und Googles Kontakt-Plattform, die den Wechsel des Geräts sehr leicht machen sollen. Normalerweise funktioniert das ohne Probleme, so dass sich unzählige Nutzer darauf verlassen, dass alle Kontakte in der Cloud gespeichert sind und überall auftauchen. Doch unter Android Oreo gibt es damit offenbar einige Probleme, denn hunderte Nutzer berichten davon, dass die Synchronisierung nicht vernünftig arbeitet.


Ändert man ein Kontaktdetail, wird die Änderung dank der Synchronisierung auf allen Plattformen vorgenommen und sollte im Normalfall innerhalb weniger Sekunden sowohl im Web als auch auf allen Geräten im gleichen Account sichtbar sein. Den größten Nutzern hat der Kontakt-Sync aber vor allem dann, wenn ein Smartphone erneut eingerichtet wird und alle Kontakte direkt danach wieder zur Verfügung stehen. Genau dabei gibt es aber unter Android Oreo Probleme.

google contacts

Schon seit einigen Wochen berichten Hunderte Nutzer davon, dass die Synchronisierung auf ein Android-Smartphone mit Oreo-Betriebssystem nicht richtig funktioniert – wobei die Fehler ganz unterschiedlich sind. Teilweise gibt es gar keine Synchronisierung, teilweise dauert sie sehr lange und in einigen Fällen fehlen zusätzliche Details. Aufgetreten ist das ganze erstmals nach dem Update auf Android Oreo, sowohl in der Version 8.0 als auch 8.1. Außerdem lässt es sich derzeit auf die Google-Smartphones einschränken, was aber auch daran liegt dass bisher nur wenige andere Smartphones unter Oreo laufen.

Das Problem soll sich unter Android 8.1 multipliziert haben und einen deutlich größeren Kreis an Nutzern betreffen – weswegen es jetzt auch wieder besprochen wird. Googles Community-Manager hat das Problem mittlerweile bestätigt und sammelt derzeit weitere Details von Nutzern um das Problem zeitnah zur Behebung an die Entwickler weiterleiten zu können.

Bei einigen Nutzern hat es geholfen, die zusätzlichen Informationen zu einem Kontakt zu entfernen – also Links, Beziehungen und andere Dinge die über das normale Adressbuch hinausgehen.

[AndroidPolice]


Teile diesen Artikel:

comment Ein Kommentar zu “Android Oreo: Hunderte Nutzer berichten von Problemen mit der Kontakt-Synchronisierung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.