Snapdragon 836?: Verwirrungen um den Prozessor der 2017er Pixel-Smartphones

pixel 

Es gibt schon seit Wochen und Monaten eine ganze Reihe von Informationen rund um die Pixel 2-Smartphones, aber ein Detail hat sich nun wohl doch in Luft aufgelöst und nimmt den Smartphones eine gewisse Exklusivität. Eigentlich sollten Googles Flaggschiffe die ersten Geräte am Markt sein, die mit einem Snapdragon 836 ausgestattet sind – doch wie nun herausgekommen ist, gibt es diesen Prozessor gar nicht.


Nach dem großen Erfolg der Pixel-Smartphones im vergangenen Jahr steht oder stand Google unter Druck um den Erfolg zu wiederholen und ebenfalls Top-Smartphones in die Regale der Händler zu bringen. Dazu arbeitet man an einigen Besonderheiten wie etwa dem quetschbaren Rahmen, aber im Inneren wird man den Super-Lativ wohl nicht fortsetzen können – denn der seit Wochen kursierende Top-Prozessor, der dort Premiere feiern sollte, wird wohl nicht verbaut werden.

pixel 2

Der berüchtigte Leaker Evan Blass höchstpersönlich hat vor einiger Zeit von einem Snapdragon 836-Prozessor gesprochen und hat diesen aus seiner Sicht offiziell für die Pixel 2-Smartphones bestätigt. Doch wie nun zu hören ist, gibt es diesen Prozessor gar nicht und der Hersteller soll derzeit auch gar nicht an dessen Entwicklung arbeiten. Mehrere Quellen haben dies nun bestätigt, so dass auch die 2017er Pixel wohl nur über den schon bekannten Snapdragon 835 verfügen werden.

Evan Blass bleibt aber trotz des heftigen Gegenwindes bei seiner Behauptung und steht weiterhin zu diesem Prozessor. Dennoch gibt er auch selbst zu, dass er seit längerer Zeit nichts mehr davon gehört hat und er dann wohl doch nicht in den neuen Smartphones verbaut wird. Da die Pixel-Smartphones vergleichsweise wenig Einheiten verkaufen wäre es auch eher unwahrscheinlich gewesen, dass Qualcomm hier einen exklusiven Prozessor entwickelt. Dass er kommt steht wohl außer Frage, aber wohl definitiv nicht im Jahr 2017.



An den weiteren technischen Details zu den Pixel 2-Smartphones hat sich hingegen nichts geändert und auch die Vorstellung am 5. Oktober steht nach wie vor. Hier zur Vollständigkeit noch einmal die bisher bekannten technischen Daten.

Voraussichtliche technische Daten:
Display Pixel 2: 4,97 Zoll, 1080p
Display Pixel 2 XL: 5,99 Zoll, 1440p
Prozessor: Qualcomm Snapdragon 835 Octacore mit 2,4 Gigahertz
RAM: 3,6 GB
Kamera 12 Megapixel, 4160 x 3120
Frontkamera: 7 Megapixel, 3810 x 2160

Da wir nur noch einen Monat von der Vorstellung entfernt sind, dürfte es wohl nicht mehr all zu lange dauern bis auch diese technischen Daten endgültig von einem umfangreichen Leak bestätigt werden.

[Caschys Blog]


Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.