Google Phone 12 Teardown: Die Telefon-App bekommt eine tiefere Google Duo-Integration

duo 

Mit Google Phone besitzt Google eine separate Telefon-App für die hauseigenen Smartphones und fügt dort immer wieder mal spezielle Funktionen hinzu, die man in den Standard-Apps der Hersteller nicht findet. In der Version 12 der Phone-App befindet sich nun ein Hinweis darauf, dass es dort schon bald eine tiefere Integration der Videoanrufe mit Duo geben wird. Diese sollen sich dann möglicherweise direkt aus der Telefon-App heraus starten lassen.


Die Telefon-App hat längst schon mehr Funktionen als nur das Starten und Protokollieren von Telefonanrufen, sondern nimmt im Call Log auch Verbindungen mit anderen Apps auf – so wie etwa auch Videogespräche mit Google Duo. Diese sind dort als normaler Anruf zu finden und werden nur durch ein sehr kleines Icon überhaupt als Videoanrufe dargestellt – wie auf folgendem Screenshot einigermaßen gut zu sehen ist.

google duo fild

Es gibt keinen Hinweis darauf dass dieser Videoanruf mit Google Duo durchgeführt worden ist, und eine erneute Kontaktaufnahme mit dieser Person wird stets über die normale Telefon-App hergestellt. Doch schon bald soll sich dies ändern, denn dann soll explizit darauf hingewiesen werden, dass es sich dabei um ein Gespräch mit dem Video-Messenger Duo gehandelt hat. Dies wird sowohl in Textform als auch vermutlich mit einem Icon dargestellt. Die Rede ist dabei von „Incoming Duo Video call“ und „Outgoing Duo Video call“.

google duo source

Außerdem soll die Telefon-App auch für Duo werben und den Nutzer vermutlich darauf hinweisen, dass er mit dieser App Gratis-Videotelefonie starten kann. Durch die Vorinstallation auf allen Smartphones sind die entsprechenden Grundlagen dafür ja bereits gelegt. Wann diese Integration aktiviert wird, lässt sich derzeit noch nicht sagen, aber laut AndroidPolice soll die Integration weit fortgeschritten sein und könnte jederzeit freigeschaltet werden.

Telefon App von Google
Telefon App von Google
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos

[AndroidPolice]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket