Google erhöht Titel-Limit im Play Store auf 50 Zeichen – und geht mit schlechtem Beispiel voran

play 

Mittlerweile befinden sich im Play Store mehr als 3 Millionen Apps, die alle um die Gunst der zwei Milliarden Nutzer des Betriebssystems kämpfen. Dafür spielen viele Faktoren eine Rolle, aber insbesondere der Titel stößt natürlich als eines der ersten Elemente ins Auge des Nutzers – und jetzt gibt Google den Entwicklern und Publishern mehr Flexibilität. Die maximale Länge des Titels wurde nun deutlich vergrößert und bietet mehr Möglichkeiten.


Die Suchfunktion des Play Stores ist bekanntlich sehr beschränkt und ist dem Namen „Google“ in der Form eigentlich gar nicht würdig. Da Google aber keine Anstalten macht dies in Zukunft zu ändern, haben App-Entwickler nur wenige Möglichkeiten um in den langen Ergebnislisten auf sich aufmerksam zu machen. Neben einem guten App-Icon zählt natürlich auch der Titel dazu, der sowohl selbsterklärend als auch werbetauglich sein muss.

play store waze title

Viele Apps beschränken sich mittlerweile nicht mehr nur darauf den eigenen Namen in den Titel zu packen, sondern auch bestimmte Keywords oder eine Kurzbeschreibung mit einzufügen – was aufgrund von Googles schlechter Suchfunktion nicht nur notwendig ist sondern auch SEO-Gründen Sinn macht. Da der Platz aber mit 30 Zeichen bisher sehr beschränkt gewesen ist, hebt man dieses Limit nun ordentlich an und ermöglicht noch längere Titel als bisher.

Schon seit Mitte Juli wurde das Limit auf 50 Zeichen erhöht – was zwar immer noch nicht viel klingt, aber bei dieser kleinen Zahl entspricht das schon einer Vergrößerung von satten 66 Prozent. Das ermöglicht nun noch mehr Keywords im Titel, ermöglicht aber glücklicherweise nicht das verlegen der Beschreibung in den Titel. Ob das nun zu mehr Spam führt bleibt abzuwarten, aber ausgerechnet eine Google-App selbst geht mit schlechtem Beispiel voran (siehe Screenshot). Schon vorher hieß die App „Waze – GPS, Maps & Traffic“.

[9to5Google]


Teile diesen Artikel:

comment ommentare zur “Google erhöht Titel-Limit im Play Store auf 50 Zeichen – und geht mit schlechtem Beispiel voran

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.