Asus ZenWatch 3: Das Update auf Android Wear 2.0 wird ausgerollt – ZW2-Nutzer müssen noch warten

android 

Was lange währt wird endlich gut: Nachdem der Rollout von Android Wear 2.0 für viele Flaggschiffe unter den Smartwatches verschoben wurde, dürfen sich nun auch die Besitzer eines der letzten Topmodelle freuen: Die ersten Besitzer der Asus ZenWatch 3 haben das Update in den vergangenen zwei Tagen bekommen. Doch für die Besitzer des Vorgängermodells gibt es bis jetzt noch keine Entwarnung.


Die Vorzeichen für Android Wear 2.0 standen von Anfang an nicht gut: Der Vorgänger war alles andere als ein durchschlagender Erfolg und konnte die Geschichte des Smartphone-Betriebssystems nicht fortsetzen. Dann wurde der Release immer wieder verschoben und einige Hersteller haben gleichzeitig den Ausstieg aus dem Markt verkündet. Die Verzögerungen bei den Flaggschiffen haben dann ihr übriges zum bisher eher schlechten Image beigetragen.

Asus ZenWatch 3

Asus hat sich ohnehin schon viel Zeit für den Rollout von Android Wear 2.0 gelassen, doch bis spätestens Ende Juni wollte man es auf der ZenWatch 2 und der ZenWatch 3 haben – was man bekanntlich nicht einhalten konnte. Der Nächste Termin für Juli konnte nun aber glücklicherweise eingehalten werden, und seit Anfang der Woche sehen die ersten glücklichen Besitzer einen Hinweis auf das verfügbare Update. Die Installation und die Nutzung soll bisher ohne Probleme verlaufen.

Zur Zeit ist das Update nur für die 3er-Version erhältlich, aber die Optimisten unter den Besitzern gehen natürlich davon aus, dass es sich nur noch um wenige Tage oder Wochen handeln kann, bis das Update auch für die 2er-Version ausgerollt wird. Asus selbst hatte Anfang Juli von einem Rollout im August gesprochen – noch befindet man sich also vollkommen im Zeitplan.

Auch LG hatte sich viele Wochen lang keine Freunde gemacht und hat sein Image als Smartphone-Hersteller mit der Nicht-Auslieferung für die Watch Urbane 2nd Edition aufs Spiel gesetzt. Insbesondere die mangelnde Kommunikation wurde dem koreanischen Hersteller vorgeworfen. Mittlerweile ist das Update verfügbar, aber beim Kauf des nächsten Modells wird man es sich natürlich überlegen, noch einmal auf die nicht ganz so update-wütigen Hersteller zu setzen…

[AndroidPolice]

Cyber Monday Woche: Amazon-Hardware stark reduziert - so kommen die Google-Apps auf Echo & Fire


Teile diesen Artikel:

comment ommentare zur “Asus ZenWatch 3: Das Update auf Android Wear 2.0 wird ausgerollt – ZW2-Nutzer müssen noch warten

  • Hab es vorhin gerade via adb sideload auf meine Zenwatch 3 geschoben. Wollte nicht mehr auf Asus warten. Nun Mal die nächsten Tage damit etwas einspielen😁 .

  • ich habe heute das Update auf 2.0 aufgespielt.Nun startet die Uhr permanent neu,und ist damit nicht mehr zu gebrauchen.mit zurückstellen auf den Werkszustand ist das Problem nicht beseitigt.Hat jemand einen Tipp?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.