Google App 7.1 Beta: Die Suchleiste könnte schon bald in die Benachrichtigungsleiste wandern

google 

In dieser Woche gab es wieder ein kleines Update für die Beta-Version der Google-App, das diese auf die Versionsnummer 7.1 bringt und offensichtlich an der Oberfläche keine Veränderungen vornimmt. Dafür hat AndroidPolice wieder etwas interessantes unter der Haube im Quellcode der App entdeckt, das dann doch etwas überraschend ist: Offenbar wird auch in der Benachrichtigungsleiste eine Suchleiste zu finden sein.


Mit dem letzten Update der Beta-Version der Google-App gab es unter anderem einen Hinweis auf ein neues Gerät namens Bisto, das für einige Spekulationen gesorgt hat. Mit dem nächsten Update ist der Hinweis auf dieses Gerät jetzt wieder verschwunden und wurde ersatzlos gestrichen. Aber auch ansonsten gab es zwei Kleinigkeiten, die nicht weniger interessant sind.

google icon

Über viele Jahre war Googles Suchleiste auf den Homescreens vieler Launcher und Smartphones zu finden und hat dort einen festen Platz. Mit dem Pixel Launcher hatte man diese erstmals entfernt und durch die kleine Lasche ersetzt, mit der das Suchfeld herausgezogen werden konnte. Jetzt kommt offenbar noch einmal eine neue Variante ins Spiel, bei der die Suchleiste an eine ganz andere Stelle wandern könnte – nämlich direkt in die Benachrichtigungen.

quick search bar

AndroidPolice hat eindeutige Hinweise in den Beschreibungstexten gefunden, die von „Quick Search Bar“ im „Notification Panel“ sprechen. Es ist also davon auszugehen dass sich irgendwo bei den Quick-Einstellungen oder den Benachrichtigungen in Zukunft eine Suchleiste befinden wird – möglicherweise auch direkt dazwischen. Letztes macht vermutlich auch am meisten Sinn, da einige Hersteller dort auch schon andere Dinge unterbringen und die Nutzer daran teilweise auch schon gewöhnt sind. Fraglich ist natürlich, ob das auch mit jeder halbwegs aktuellen Version des Betriebssystems funktioniert.



Fraglich ist, ob diese Suchleiste zusätzlich oder als Ersatz dort angezeigt werden soll. Die Position ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber so löst Google das „Problem“ dass die Suchleiste nur auf dem Homescreen zu sehen ist und nicht von anderen Apps aus aufgerufen werden kann.

pollen

Als letztes hat AndroidPolice auch noch ein Pollen-Symbol entdeckt, das wohl schon sehr bald auch in der Wettervorschau zu finden sein wird. Da genau jetzt die Zeit für den Pollenflug beginnt, dürfte dieses Symbol schon sehr bald auftauchen und könnt wohl auch schon in der stabilen Version der App zu finden sein.

Wer das Update noch nicht bekommen hat, kann sich die APK-Datei wie üblich auch bei APK Mirror herunterladen und direkt über die bestehende App drüber installieren. Da beide Änderungen aber noch nicht live sind, ist derzeit von dem Update noch nicht viel zu erwarten.

[AndroidPolice]



Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.