Hands-On: Die wichtigsten Neuerungen von Android O [Videos]

android 

Gestern Abend hat Google die erste Developer Preview von Android O freigegeben und gibt damit endlich wieder tiefe Einblicke, wie man sich das Betriebssystem und dessen Funktionsumfang Ende des Jahres vorstellt. Wir haben bereits über die vielen Neuerungen in Android O berichtet, aber bekanntlich sagen Bilder mehr als Tauend Worte. Deswegen folgen nun zwei Hands-On-Videos, in denen die Neuerungen auch in Action zu sehen sind.


Bisher ist in Android O noch nichts revolutionär neues zu sehen, und Googles Entwickler setzen stattdessen eher auf Evolution und Weiterentwicklung. Zwar gibt es einige praktische Dinge wie das Zurückstellen von Benachrichtigungen oder auch die adaptiven Icons, aber beeindruckend ist das eher weniger. Aber immerhin folgen ja noch drei weitere Developer Previews, bis es dann zum endgültigen Release im Herbst dieses Jahres geht.

Im Hands-On von 9to5Google wird ein kleiner Teil der Neuerungen, die bereits aktiviert sind, sehr kompakt und übersichtlich vorgestellt. So sind etwa die neuen Einstellungen zu sehen sowie die Benachrichtigungen. Das Video ist kurz gehalten, gibt aber einen Überblick über die wichtigsten Dinge, die die tägliche Nutzung des Smartphones beeinflussen bzw. verbessern sollen. Außerdem geht man auch auf die Verbesserungen im System UI Tuner ein.

Auf alle weiteren Dinge unter der Haube wird im ersten Hands-On nicht eingegangen, denn das betrifft den durchschnittlichen Nutzer in den meisten Fällen ohnehin nicht. Vermutlich werden in den nächsten Tagen noch viele weitere Informationen auftauchen, die Google nicht angekündigt hat und sich tief im System verstecken. Gut möglich auch, dass es wieder einen Wink mit dem Zaunpfahl über die Versionsbezeichnung gibt.



Im Hands-On von Droid-Life ist das ganze schon etwas ausführlicher und mit mehr Informationen versehen – dafür nimmt es aber auch mehr Zeit in Anspruch. Droid-Life geht noch auf einige weitere Dinge ein und verschafft somit den besten Überblick über alles wichtige. Es gibt noch Dutzende weitere Hand-On-Videos auf YouTube, aber diese beiden sind aktuell meiner Meinung nach die Besten.

» In Textform: Die wichtigsten Neuerungen in Android O
» GWB: Alle Artikel über Android O



Teile diesen Artikel: