Google des Tages: Safer Internet Day + 2 GB Gratis-Speicher im Google Drive ?!

google 

Google des Tages: Safer Internet Day (3.100.000)
Am heutigen 7. Februar findet zum mittlerweile zwölften mal der Safer Internet Day statt, der zu einem sicheren und bewussteren Umgang mit dem Internet aufrufen bzw. daran erinnern soll. Während jedes Land seinen eigenen Schwerpunkt setzen kann, nimmt sich Google in jedem Jahr den gleichen Schwerpunkt und möchte die Sicherheit der eigenen Nutzer gewährleisten – möglicherweise wieder mit einem Speicherplatz-Geschenk für das Drive?


Der Safer Internet Day findet in jedem Jahr Anfang Februar statt und wird von jedem Land eigenständig organisiert. Dabei geht es vor allem um Kompetenz in den Medien und im Internet und dem sicheren Umgang mit diesen. Deutschland hat sich in diesem Jahr den Schwerpunkt Cybermobbing gesetzt, während man sich in Österreich mit Fake News beschäftigt. Eine Übersicht gibt es auf der Webseite der Aktion.

safer internet day

In Deutschland wird der Safer Internet Day von Klicksafe organisiert und findet nicht nur Online statt, sondern wird vor allem an Schulen als Schwerpunkt gesetzt. Gerade beim Thema Cybermobbing sind Jugendliche sehr viel mehr Betroffen als Erwachsene und können so auf Plattformen wie Facebook oder auch WhatsApp vor großen Problemen stehen. Mittlerweile ist schon die Rede von „Ausgrenzung 4.0“.

Wie Polizei für Dich richtig erklärt, ist Cybermobbing keine eigene Straftat, kann aber sehr wohl Straftatbestände erfüllen. Doch selbst unterhalb der Schwelle zu Straftaten ist Cybermobbing ein Problem, nicht nur auf Facebook oder Whatsapp: Mobber finden immer einen Grund und einen Weg zu mobben. Besonders vom Cybermobbing betroffen sind Jugendliche, die in den sozialen Medien das erfahren, was Fachleute mittlerweile auf Deutsch „Ausgrenzung 4.0“ nennen.



Google Security Checkup

Google nimmt diesen Tag seit einigen Jahren ebenfalls zum Anlass um an die Sicherheit der eigenen Nutzer zu appellieren und deren Account auch weiterhin zu einer Festung zu machen. Direkt auf der Startseite werden die Nutzer heute an diesen Tag erinnert, und sollen in einem schnellen Check die Sicherheit des eigenen Accounts überprüfen. In nur drei Schritten kann man so überprüfen, wer und welche Geräte und Apps Zugriff auf den eigenen Account haben und diese Liste unter Umständen um ungewünschte Einträge bereinigen.

Security Checkup

In den vergangenen Jahren gab es nach der Beendigung des Tests neben mehr Sicherheit zusätzlich noch 2 GB Gratis Speicherplatz für das Google Drive geschenkt. In diesem Jahr gibt es darüber keine Information, aber möglicherweise gibt es die Aktion auch in diesem Jahr. Unter anderem deswegen solltet ihr also auch heute den kurzen Check einmal durchführen.

» Google Security Checkup

[heise]



Teile diesen Artikel:

comment ommentare zur “Google des Tages: Safer Internet Day + 2 GB Gratis-Speicher im Google Drive ?!

Kommentare sind geschlossen.