Super Mario Run: Nintendos erstes Smartphone-Spiel ist jetzt auch im Play Store gelistet

play 

Vor wenigen Wochen ist Super Mario Run für iOS erschienen und hat aufgrund des großen Hypes rund um das Spiel einige Rekorde in Apples App Store gebrochen – musste aber auch mit heftigem Gegenwind und enttäuschten Nutzern klar kommen. Schon bald wird man das Spiel auch für einen noch deutlich größeren Kreis an Spielern öffnen, denn seit wenigen Stunden kann man sich im Play Store für das Spiel vorregistrieren.


Angestachelt vom großen Erfolg von Pokémon GO dürften bei Nintendo schon die Kassen geklingelt haben, als man das Spiel Super Mario Run angekündigt hat. Apple hatte sich das Spiel gleich exklusiv gesichert und hat die Präsentation in die Vorstellung des iPhone 7 einfließen lassen. Schon am Rande dieser Veranstaltung hatte man hinter vorgehaltener Hand bestätigt, dass das Spiel auch für Android erscheinen wird.

Super Mario Run

Ohne große Ankündigung hat Nintendo das Spiel nun auch in den Play Store eingepflegt und ermöglicht dort eine Vorregistrierung. Wer sich für das Spiel registriert bekommt es aber bekanntlich nicht automatisch, sondern wird lediglich über den Play Store benachrichtigt, dass die App zur Verfügung steht. Da dies in der Vergangenheit aber oftmals nicht funktioniert hat, ist dieser Schritt auch nicht unbedingt notwendig. Auch eine Vorreihung während eines langsamen Rollouts gibt es mit der Vorregistrierung nicht.

So wie im App Store wird Super Mario Run offenbar auch im Play Store kostenlos erhältlich sein, und dann erst durch einen In-App-Kauf alle Welten freischalten und das Spiel in eine Vollversion verwandeln. Auch unter Android dürfte eine ständige Internetanbindung Voraussetzung sein. Aus diesen und einigen anderen Gründen hält das Spiel derzeit im App Store bei gerade einmal 2,5 von 5 Sternen, bleibt abzuwarten ob das im Play Store besser oder vielleicht sogar noch schlimmer wird.



Super mario Run

Wann genau das Spiel erscheinen wird ist noch immer nicht bekannt, aufgrund von Erfahrungswerten der bisherigen „iOS-Exklusiv“-Spiele und -Apps sollte dieser Zeitraum aber nur 3 Monate dauern. Das bedeutet, dass das Spiel ab Februar auch für Android erhältlich ist. Zwar müssen Googles Nutzer länger auf das Spiel warten, profitieren dann aber davon, dass das Spiel bereits ausgiebig getestet wurde, Bugs ausgemerzt wurden und dass die Server entsprechend vorbereitet sind.

Wird dürfen gespannt sein, ob das Spiel auch im Play Store Rekorde brechen wird, oder ob die Enttäuschung der bisherigen iOS-Nutzer auch direkt die Euphorie bremsen und für keinen Höhenflug sorgen wird. Auch Pokémon GO hat bekanntlich seine besten Zeiten hinter sich und verfügt nur noch über eine kleine – aber dafür eingeschworene – Fangemeinde.



Beschreibung aus dem Play Store:
Eine ganze neue Art von Mario-Spiel, mit einer Hand steuerbar.
In diesem Spiel bewegt sich Mario durch die jeweiligen Level vorwärts und du lenkst ihn mithilfe diverser Sprünge in Richtung Ziel. Marios Verhalten ist dabei vom Timing deiner Berührungen des Bildschirms abhängig. Dein Geschick entscheidet, ob es dir gelingt, Münzen zu sammeln, das Ziel zu erreichen und Mario dabei auch noch gut aussehen zu lassen.

Hinweis: Es wird eine Internetverbindung benötigt und es können weitere Kosten durch das Herunterladen von Daten entstehen.

■ Welten
Renne und springe in stilvoller Manier, um Prinzessin Peach aus Bowsers Fängen zu befreien!

Deine Reiseroute umfasst Ebenen, Höhlen, Spukhäuser, Luftgaleeren, Festungen und mehr…

6 Welten mit 24 brandneuen, speziell für einhändiges Spielen entworfenen Leveln warten darauf, durchgespielt zu werden!

Hinweis: Du hast nur dann Zugriff auf alle 6 Welten, wenn du sie gekauft hast.

■ Toad-Rallye
Lass Mario mit coolen Aktionen glänzen, tritt gegen deine Freunde an und fordere Spieler aus der ganzen Welt heraus.

Bei diesem vielfältigen Herausforderungsmodus ähnelt keine deiner Partien einer vorherigen.

Es geht nicht nur darum, noch trickreichere Manöver als dein Kontrahent aufs Parkett zu zaubern, sondern auch darum, Münzen zu sammeln und von vielen Toads angefeuert zu werden. Wenn du überzeugend genug bist, können sogar Toads in dein Königreich einziehen.

Coole Aktionen füllen deine Münzrausch-Anzeige und können so letztendlich einen Münzrausch auslösen!

Hinweis: Du benötigst Rallye-Tickets, um eine Toad-Rallye spielen zu können. An diese Tickets kannst du auf unterschiedliche Art und Weise gelangen, beispielsweise durch das Abschließen einer Welt oder über Bonusspiele in deinem Königreich.

■ Königreich
Sammle Münzen und Toads, um dein ganz eigenes Königreich zu gestalten.

Erschaffe ein einzigartiges Königreich, indem du Gebäude und Dekoration platzierst. Sammele Toads in Toad-Rallyes, damit neue Elemente verfügbar werden.

Die freundlichen Toads, die du bei der Toad-Rallye beeindruckt hast, sind also der Schlüssel dafür, dein Königreich ganz nach deinen Vorlieben auszuschmücken, zu vergrößern und zu verbessern.

Es gibt über 100 verschiedene Elemente, die du im Königreich-Modus platzieren kannst!

Hinweis: Du kannst das Spiel kostenfrei herunterladen und einen Teil davon gratis spielen oder gegen Zahlung eines festgesetzten Kaufpreises den kompletten Spielumfang genießen.

» Super Mario Run im Play Store



Teile diesen Artikel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.