BAL0001: Google muss das Container-Schiff aus dem Hafen von SF schaffen

google 

Das Mysterium um das Containerschiff BAL0001 im Hafen von San Francisco ist immer noch nicht geklärt und dürfte für Google wohl alles andere als nach Plan verlaufen: Nachdem das Projekt erst vor wenigen Wochen vorerst gestoppt wurde, fordern die Behörden das Unternehmen nun auch auf, das große Containerschiff aus dem Hafen zu schaffen und sich eine neue Anlegestelle zu suchen. Es fehlt eine Genehmigung.


Schon seit mehreren Monaten entsteht in San Francisco ein großes Containerschiff, aber erst im Oktober wurde bekannt dass Google dahinter steckt und seitdem ist die Aufmerksamkeit natürlich potenziell gewachsen. Während es anfangs wilde Spekulationen gab ist der Einsatzzweck mittlerweile nahezu geklärt: Es dürfte sich wohl um einen Showroom für neue Technologien handeln, ob dieser nur für geladene Gäste oder für die Öffentlichkeit bestimmt ist, ging aus den Aussagen aber nicht eindeutig hervor.

Google Containerschiff

Vor einigen Wochen hatte Google das Projekt dann überraschend gestoppt und war sich über den geplanten Einsatzzweck wohl selbst nicht mehr ganz so sicher. Von Anfang an gab es aber auch Berichte, dass die Hafenbehörde selbst nichts von ihrem neuen Mieter wusste und Google niemals eine Genehmigung für den Bau des Schiffes eingeholt hat. Das hat nun dazu geführt, dass die Behörde Google zum weiterziehen auffordert.

Google hat zwar die Standfläche im Hafen für 79.000 Dollar im Monat gemietet, hatte aber dennoch keine Genehmigung für den Bau. Diese könnte nun zwar noch nachträglich eingereicht werden, eine Zustimmung der Behörde ist aber äußerst unwahrscheinlich. Google muss sich also einen neuen Liegeplatz suchen und das Containerschiff an eine andere Stelle schaffen. Da der Wechsel des Standorts aber wohl ohnehin eines der Vorteile dieses Schiffes ist, sollte das für das Unternehmen kein großes Problem darstellen.

Man darf also weiterhin gespannt sein, wann – und ob – Google die ersten Vertreter in die mysteriösen Container einladen wird.

[futurezone]



Teile diesen Artikel:

comment ommentare zur “BAL0001: Google muss das Container-Schiff aus dem Hafen von SF schaffen

Kommentare sind geschlossen.