YouTube Player: Preview-Funktion mit Thumbnails

youtube 

YouTube hat wieder einmal am YouTube Player geschraubt und bietet jetzt eine sehr viel einfachere Navigation durch die Videos an. Fährt man mit dem Cursor über den Abspielbalken wird jetzt ein Thumbnail dieses Video-Frames angezeigt, bei längeren Videos wird daraus sogar ein Film-in-Film.



Bisher wurde beim scrollen durch das Video nur der Video-Zeitpunkt angezeigt, der es zwar erleichtert hat zu einem bestimmten Zeitpunkt zu springen – wie oft in Kommentaren angegeben, aber keinen Einblick gibt was einen dort erwartet. Mit dem neuen Feature sieht man sofort was sich hinter dem Zeitpunkt verbirgt und ob es sich lohnt das Video vor- bzw. zurücklaufen zu lassen. Fährt man langsam über den Abspielbalken kann man so quasi das Video im Schnelldurchlauf anschauen und findet so einfacher die relevanten Stellen und kann langwierige Stellen leichter überspringen.


Hält man den Schalter im Abspielbalken gedrückt und zieht diesen in eine Richtung, werden eine ganze Reihe von Thumbnails angezeigt und es kann durch diese durchgescrollt werden. Dadurch kann man sich den Film quasi ebenfalls im Schnelldurchlauf anzeigen lassen. Bei den Thumbnails handelt es sich um 10 Bilder welche jeweils kurz davor, kurz danach und den aktuellen Zeitpunkt anzeigen.


Bei YouTube gibt es mittlerweile auch viele Videos die länger als 90 Minuten lang sind, etwa YouTube Movies – bei denen wäre die obige Navigation wieder sehr schwer, da der Abspielbalken immer die gleiche Länge hat. Aber auch hier hat sich YouTube etwas einfallen lassen und bietet in den Thumbnails eine Zoom-Funktion an, mit der das aktuelle Thumbnail abgespielt werden kann.

Die Thumbnails im Abspielbalken haben jeweils einen Abstand von 2 Minuten und zeigen über diesem einen weiteren kleinen Balken an. In diesem Balken kann innerhalb dieser 2 Minuten durch das Video gescrollt werden – und durch einen Klick darauf landet man an der entsprechenden Stelle im Video.

Hier könnt ihr es testen:

Änderungen für alle User in den nächsten Tagen
Die Updates am Player, genannt YouTube Preview, werden wieder in den nächsten Tagen für alle User ausgerollt, die Navigation bei den Filmen sollte jetzt schon für alle sichtbar sein. Ich denke das ist ein schönes neues Feature und wird vielleicht manchen Videos helfen mehr Views gerade in den hinteren Bereichen zu bekommen (zu sehen via YouTube Insight).

» Ankündigung im YouTube-Blog


Teile diesen Artikel:

comment ommentare zur “YouTube Player: Preview-Funktion mit Thumbnails

  • Also diesen Zoom-Balken habe ich bei einigen Videos schon seit Wochen. Machen konnte ich mit diesem aber bisher nicht.
    Hatte aber schon vermutet, dass sowas kommen wird.
    Jetzt fehlen nur noch animierte Video-Tumbnails in der Suche, etc.

  • Bei kleiner Videos finde ich des unnütz, aber bei Videos die länger als 10 Minunten gehen ist es sinnvoll. In den Suchergebnissen wäre dies ebenfalls praktisch

Kommentare sind geschlossen.