Websuche: Personen via Google+ für Link danken

search 

Google lässt keine Gelegenheit aus Google+ zu promoten und hat dafür einen neuen Weg innerhalb der Websuche gefunden: Ab sofort kann man seinen Kontakten dafür danken, dass sie eine Webseite empfohlen bzw. geplusst haben. Dieser Dank wird dann nur mit der Person geteilt welche diesen Link geplusst hat – natürlich im Google+-Stream.


Mit dem standardmäßig aktiviertem Social Search wird seit einiger Zeit das Ranking von Webseiten beeinflusst, so dass Webseiten die von Kontakten empfohlen bzw. geplusst worden sind weiter oben erscheinen. Falls diese Seite dann das gesuchte enthält, kann man jetzt mit dem Link „Thank >NAME<" der Person oder einer ganzen Gruppe von Personen dafür danken.

Der Dank wird dann mit dem Text „Your +1 helped me find this. Thank You!“ bei Google+ veröffentlicht. Leider wird weder die Person selbst noch der dazugehörige Link erwähnt – so dass es im Zweifelsfall eher verwirrend als hilfreich ist. Dankbarkeit kann man sicherlich auch anders ausdrücken.

Natürlich stellt sich auch die Frage, wofür man der Person eigentlich dankt. Durch ein +1 zeigt man eher dass einem der Content gefallen hat und archiviert die Webseite eher für sich selbst. Dass man damit auch den Kontakten ein gutes Suchergebnis liefert ist den meisten Usern garnicht bewusst und sicherlich auch nicht gewollt.

Bisher gibt es diesen Link nur in der englischen Version der Websuche, ich würde nicht darauf wetten dass es diese Funktion in die deutsche Version schaffen wird. Erst vor einigen Wochen wurde die Funktion eingeführt, Kontakte nach der Suchanfrage zu befragen.

[SearchEngineLand]


Teile diesen Artikel:

comment ommentare zur “Websuche: Personen via Google+ für Link danken

Kommentare sind geschlossen.