Chinesische Bildersuche: Foto-Einteilung in Kategorien

Bildersuche
Die chinesische Variante der Google Bildersuche kann mit einem neuen interessanten Feature aufwarten: Die Suchergebnisse bzw. Bilder werden ab sofort in Kategorien eingeteilt und sind so schon grob vorsortiert. Woher Google diese Sortierungsdaten bezieht ist zur Zeit nicht bekannt, aber erste Tests sind sehr vielversprechend.

Image Search China
Die Bilder werden anfangs in die 5 Hauptkategorien life style, female celebrities, male celebrities, film & TV series und games & manga eingeteilt und können dann noch einmal nach einer ganzen Reihe von Unterkategorien sortiert werden. Life Style enthält beispielsweise cars, fashion, gadgets, home & living, food und collectibles. Die Hauptkategorien werden als Tabs dargestellt, die Unterkategorien als einfache Links oberhalb der Bilder.

Die Daten für diese Sortierung dürften aus verschiedensten Quellen stammen: Einerseits natürlich aus den Beschreibungstexten der Website, als zweite Quelle dürfte der Google Image Labeler fungieren und das dritte könnte Googles Foto-Erkennung sein, die beispielsweise in der Lage ist Gesichter zu erkennen. Eine Mischung aus diesen 3 Quellen dürfte so eine Sortierung ermöglichen.

Hoffen wir dass Google diese Funktion auch bald in die weltweite Suche integrieren wird, dann natürlich mit einigen anderen Kategorien und eventuell jeweils an die lokalen Bedürfnisse angepasst. Dem angestaubten Image der Bildersuche dürfte das ganze sicherlich ganz gut tun 😉

» Beispielsuche

[Google Blogoscoped]


Teile diesen Artikel: