Docs + Gears: Dokumente jetzt auch offline bearbeiten

Docs + Gears
Ende Januar sind erste Hinweise für eine Offline-Version von Google Docs mithilfe von Google Gears aufgetaucht. Nach einer 2-monatigen Testphase ist das ganze jetzt bereit für den Start und wird in den nächsten Wochen für alle User ausgerollt. Dieses Feature macht es jetzt auch möglich, Dokumente offline weiter anzusehen oder gar zu bearbeiten, ohne eine Internetverbindung haben zu müssen.

Wird die Verbindung unterbrochen, arbeitet man einfach offline weiter – dabei steht der volle Funktionsumfang zur Verfügung. Sobald die Verbindung wieder aktiv ist werden die Daten an den Server übertragen und das Dokument ist wieder auf dem neuesten Stand. Mich würde jetzt interessieren was passiert wenn das mehrere Personen gleichzeitig bei gemeinsam bearbeiteten Dokumenten tun – ist dann auf einmal die Arbeit von A weg weil B seine Kopie hochgeladen hat? Kennt sich da jemand aus?

» Ankündigung im Docs-Blog
» Ankündigung im Google-Blog

» Nachtrag:
Screenshots vom Offline Google Docs



comment ommentare zur “Docs + Gears: Dokumente jetzt auch offline bearbeiten

  • Zitat:
    Kennt sich da jemand aus?

    Mich würde es nicht wundern wenn Google versuchen würde beide Versionen zusammenzuführen. :-)

  • Als bei mir steht diese Funktion leider noch nicht zur Verfügung.

    Edit:
    Gerade gelesen, dass die Funktion bisher nur in English und auch dort nicht für alle Nutzer bereit steht. An anderen Sprachversionen wird noch gearbeitet (das kann ja mal wieder dauern).

Kommentare sind geschlossen.