Google China: Alternative Startseite

China
Einer der damaligen Erfolgsgründe von Google war die aufgeräumte Startseite und damit die klare Aussage „Das hier ist eine reine Suchmaschine!“. Das war eine klare Absage gegen alle Portale und hat sich bis heute gehalten und viele Nachahmer gefunden. Die Chinesen allerdings sind da noch einen Schritt zurück (oder voraus?) und stehen auf überfüllte Portale – also testet auch Google derzeit eine etwas umfangreichere Startseite.

Google Chinese
Die normale Google.cn-Startseite kommt derzeit noch im schlichten Design daher, aber unter der Adresse google.cn/hp?sp=china findet sich ein kleines Portal. Neben den beliebtesten Suchanfragen, die nach Kategorie sortiert sind, findet sich auch eine Liste der chinesischen Google-Tools sowie ein kleiner Auszug aus dem Google Directory.

Also ich brauche so eine überladene Startseite ja nicht, vorallem weil es keinen sinnvollen Content enthält, aber vom Design gefällt mir die Seite ganz gut. Aber warum um Himmelswillen müssen die Chinesen immer wissen was die anderen gerade suchen? Das werde ich wohl nie verstehen… Und die externen Links im unteren Bereich der Seite sind ebenfalls statisch, die hat man nach 1 Tag abgeklappert und sind dann ebenfalls unnötig.

P.S. Fahrt mal mit der Maus über die bunten Punkte an der Seite 😉

» Google.cn
» Google.cn english

[Google Blogoscoped]


Teile diesen Artikel:

comment ommentare zur “Google China: Alternative Startseite

  • Schrecklich! Sobald die englische und deutsche Google Seite dieses Layout hat, würde ich eine andere Suchmaschine benutzen. Völlig egal ob Google bessere Ergebnisse liefert.

  • Vielleicht kennen die Chinesen all die anderen Google-Dienste noch nicht. Dies ist doch so ziemlich der schnellste Weg alle gleichzeitig zu promoten. Ich würde das allerdings wiederum in Form einer Suche gestalten, was nur konsequent wäre. Mehr zu diesem Konzept stelle ich demnächst mal vor…

  • Also das Design ist ja wohl mal extrem schick.
    Ausserdem war JEDE Chinesische Seite auf der ich bisher war (ok sind nicht viele aber bestimmt so 30) genauso aufgebaut, jedoch haben fast alle so 30sek. geladen. Die neue Startseite braucht auch lange (find ich) aber im vergleich zu den anderen Seiten ist sie richtig schnell!

  • @ Tino .. das Layout der Google Seiten ist eigentlich der Hauptgrund warum ich Google nutze.
    Denn wenn es nur ums suchen geht, finde ich bei anderen Suchmaschinen auch die Seiten die ich brauche bzw. vielleicht andere Seiten zu dem jeweiligen Thema. Aber diese ganzen Portale sind einfach nicht mein Ding .. genauso wie auch iGoogle.

Kommentare sind geschlossen.