5 Jahre Google Search Appliance + Enterprise Labs

Google Labs
Googles Unternehmenssuche Search Appliance hat gestern ihren 5. Geburtstag gefeiert: Mit Stolz blickt das Team auf 5 Jahre Erfahrung, ständiger Weiterentwicklung und eine ganze Reihe von namenhaften Kunden zurück. Die Google Search Appliance hat – genau wie der große Bruder Websuche – die Suche auch in diesem Bereich stark vereinfacht und revolutioniert. Zum Geburtstag gabs dann gleich noch eine Google Labs-Version für Enterprise-Produkte.

Zur Zeit arbeitet das Team daran die universelle Suche der Websuche auch in die Search Appliance einzuführen. Ich denke gerade auf diesem Bereich ist so eine universelle Suche noch sehr viel wichtiger als im Web – da in einem Firmennetzwerk so gut wie jede Information relevant ist und man daher sofort einen Überblick über alle verfügbaren Dokumente bekommen sollte.

Mittlerweile ist die Search Appliance in der Lage über 220 verschiedene Dateitypen zu indizieren und zu durchsuchen – vorallem durch die verstärkte Integration der einzelnen Suchindexes von Unternehmenssoftware konnte diese Liste der Dateitypen soweit anwachsen. Wäre ja ganz schön wenn man so eine Reihe von Dateitypen eines Tages auch mit Google Desktop durchsuchen könnte 😀

Zum Geburtstag hat sich das Team selbst das Google Enterprise Lab geschenkt in der die neuesten Errungenschaften angesehen, getestet und diskutiert werden können. Bisher ist das Labor noch relativ leer, aber ich denke dass hier in der nächsten Zeit eine Menge interessanter neuer Features auftauchen werden die ihren Einzug in die große Search Appliance noch nicht geschafft haben.

» Google Search Appliance
» Google Enterprise Labs
» Ankündigung im Google-Blog


Teile diesen Artikel: