Google testet neues Design für die Book Search-Startseite

Booksearch
Bisher hat sich der Inhalt der Startseite von Google Book Search eher an der der Websuche orientiert und bietet lediglich ein Suchfeld und den entsprechenden Suchen-Button. Zur Zeit wird bei einigen Usern ein neues Design getestet, das mit Büchern bzw. deren Cover nur so vollgestopft ist. Außerdem werden Bücher demnächst scheinbar in Kategorien einsortiert.

Neues Book Search Design?
Die getestete Startseite orientiert sich eher an dem Look von Google Video, der mir auch schon nicht gefallen hat. Es werden in den 4 Hauptkategorien „Interesting“, „Classic“, „Highlights“ und „Random“ jeweils 4 Bücher vorgestellt die den User eventuell interessieren könnten. An der Seite gibt es eine Art Navigationsmenü in der die einzelnen Buchkategorien verlinkt sind.

Die Einteilung in Kategorien und die Vorstellung von einzelnen Büchern finde ich sehr wichtig, ist aber leider nicht ganz so gut gelöst. Ich als User möchte natürlich gerne Bücher nicht nur durchsuchen sondern auch entdecken können. Diese Buch-Suchmaschine würde sich dann in eine Art Bibliothek mit einer scheinbar unendlichen Menge von Büchern verwandeln in der man immer wieder neue Perlen entdecken kann.

Meiner Meinung nach hat Google aber schon mit Video den Fehler gemacht die Startseite viel zu voll zu stopfen. Allein schon diese Startseite würde mich irgendwie davon abhalten diese Suchmaschine bzw. die Seite zu benutzen. Ich möchte weiterhin eine leere Startseite, die Kategorien können von mir aus dort angezeigt werden. Erst wenn ich dann auf eine der Kategorien klicke möchte ich einzelne, für mich interessante, Bücher vorgestellt bekommen. Ich denke das würde nicht nur mir, sondern auch den Großteil der User besser gefallen 😉

Selbst ausprobieren
Interessanterweise wird die Seite nur für wenige User angezeigt, funktioniert aber auch in vollem Umfang bei allen anderen. Haochi war so nett die Seite zu archivieren und für uns alle zugänglich zu machen, inklusive der Links zu den einzelnen Kategorien.

» Book Search Design testen

[Googlified]


Teile diesen Artikel: