Docs & Spreadsheets MockUp: Eure Dokumente als Desktop

Docs and Spreadsheets
Die Oberfläche von Docs & Spreadsheets ist zwar recht schön gestaltet, aber dennoch sehr Praxisorientiert und leicht angestaubt, trotz Redesign. Joey Pestro hat versucht via Google Docs API die Oberfläche komplett zu verändern und hat aus der Dateiübersicht eine Art Desktop geschaffen auf der die einzelnen Dokumente verteilt sind.

D & S - Desktop
Beim ersten Start der Anwendung müsst ihr bestätigen dass ihr euren Google Account für die Webseite freigebt. Danach dauert es 1-2 Sekunden und vor euch erscheint ein Desktop mit jeder Menge Icons die eure eingestellten Dokumente symbolisieren. Die Symbole können jetzt frei an einen beliebigen Ort auf dem Desktop verschoben und von hier aus aufgerufen werden. Das wars.

Leider sieht man schon auf meinem Screenshot dass der Desktop nicht für User geeignet ist die viele Dokumente bei D&S verwalten. Zumindest bei mir sind sicherlich 2/3 der Dokumente garnicht erst zu sehen und meinem Zugriff damit komplett entzogen – oder habe ich eine geheime Scrolling- oder Symbole anordnen-Funktion übersehen? Ein Kontextmenü gibt es nämlich weder für den Desktop noch für die einzelnen Symbole.

Nach welchem System die Symbole angeordnet sind weiß ich auch nicht, ich kann zumindest keine Reihenfolge feststellen. Der Artikel-Name ist es nicht, das Datum der letzten Bearbeitung ist es nicht, die Größe der Datei ist es nicht und auch der Dateityp ist es nicht. Das Erstellungsdatum erst recht nicht. Habt ihr eine Idee?


Ich denke diese alternative Oberfläche zeigt ganz gut was mit den Google Data APIs so alles bewerkstelligt werden kann wenn man ein bißchen Arbeit investiert. In einer späteren Version könnte man aus dieser Anwendung sicher noch einen netten Desktop zaubern. So etwas stelle ich mir auch von Google vor, siehe Google Central.

P.S. Ihr solltet nach einem kurzen Test der Webseite die Rechte für den Zugriff auf euren Google Account besser wieder entziehen – sicher ist sicher 😉

» Google Web Desktop


Teile diesen Artikel:

comment ommentare zur “Docs & Spreadsheets MockUp: Eure Dokumente als Desktop

Kommentare sind geschlossen.