Google News zeigt jetzt auch Videos

News + YouTube
Vor knapp 3 Monaten hat der Googler Nathan Stoll angekündigt, dass die Google News demnächst auch kontextabhängige Videos anzeigen wird. Seit gestern lässt sich Google von einigen Nachrichtenagenturen mit Videomaterial beliefern, lädt dies zu YouTube hoch und bindet es entsprechend in die Google News ein. Die Videos können direkt auf der News-Seite angesehen werden.

YouTube in den Google News
Anders als erwartet werden die Videos nicht einfach bei YouTube gesucht, und dabei einfach gehofft dass irgendein Video sich schon mit dem Thema beschäftigen wird, sondern es wird direkt von den Nachrichtenagenturen CBS, Reuters und einigen TV-Stationen geliefert – ähnlich wie bei den Google Finance-Videos. Das ganze ist im Hintergrund sicherlich auch wieder automatisiert, so dass die Videos automatisch bei YouTube hochgeladen, intern gekennzeichnet, und dann an die News-Story gebündelt wird.

Gemeinsam mit der Kommentar-Funktion, und den Finanz-Informationen hat man als User jetzt schon jede Menge Möglichkeiten mehr Informationen über eine Nachricht zu bekommen – was den unfreiwilligen News-Lieferanten mal wieder garnicht gefallen dürfte… Google sammelt praktisch das Material von Fremdfirmen, wertet es aus und zeigt das passende Video dazu an. Die Zugriffszahlen auf die eigentliche News-Story dürfte damit sicherlich stark zurückgehen…

Bisher werden die Videos nur in der US-, UK-, und Irland-Version angezeigt, weitere Länder sollen aber demnächst folgen. Leider konnte ich bis jetzt noch keine Story mit Video finden. Habt ihr einen Link?

» Ankündigung im News-Blog


Teile diesen Artikel: