Google China plant Übernahmen & Beteiligungen

Google China
Der Eintritt in den chinesischen Markt war nicht wirklich leicht für Google und hat bis heute nicht so recht funktionieren wollen. Um einen ähnlichen Marktanteil wie im Rest der Welt auch in China zu erreichen, plant man nun einige Übernahmen, Beteiligungen und Partnerschaften. In den nächsten 12 Monaten sollen 1-2 Firmen übernommen und in 5-6 Unternehmen investiert werden.

Details zu geplanten Übernahmen oder gar Firmennamen wurden bisher nicht genannt, allerdings wird der chinesische Markt immer wichtiger und die Suchmaschine Baidu, an der Google einmal beteiligt war, rennt allen davon. Einige Webseiten und Firmen, wie z.B. China Telecom und China Mobile nutzen bereits die Google-Suche.

Interessanterweise wurden schon vor über 16 Monaten Übernahmen angekündigt, aber passiert ist so gut wie nichts. Baidu wurde verkauft und die Übernahme von Maxthon ist wohl nicht wirklich erwähnenswert… Also lassen wir uns überraschen wie sich Google China in den nächsten Tagen entwickelt 😉

P.S. Da das Thema „Google China“ immer unübersichtlicher wird, gibt es auch hier jetzt eine Dossier-Box 🙂

[TechCrunch]


Teile diesen Artikel: