Google übernimmt Earth-Fotolieferant Panoramio

Panoramio
Seit Google Earth im Dezember letzten Jahres Panoramio als Standardlayer integriert hat, ging es für die Webseite steil bergauf und erfreut sich einem ungebremstem Wachstum und täglich neuen Fotos. Anscheinend kommen die Fotos so gut an dass Google nun beschlossen hat Panoramio zu übernehmen – über den Kaufpreis schweigt man sich noch aus.

Panoramio bietet jedem die Möglichkeit Urlaubs- und Umgebungsfotos hochzuladen, diese mit geographischen und weiteren Informationen zu versehen und jedem per Webseite oder seit einem halben Jahr als Earth-Layer anzubieten. Durch die Übernahme von Google dürfte es eine engere Integration zwischen Earth und Panoramio geben als „nur“ der Standard-Layer für Umgebungsfotos.

Folgende Funktionen könnte ich mir jetzt für die Zukunft vorstellen:
– Integration in die Picasa Web Albums. Fotos können mit geographischen Informationen versehen und mit einem Klick zu Panoramio eingestellt werden – umgekehrt werden bei Panoramio hochgeladene Fotos bei den Web Albums gehostet

– Fotos und Placemarks werden über die Google Maps verwaltet. Nachdem Placemarks und Mashups bei den Maps gehostet werden, dürfen Umgebungsfotos natürlich auch nicht fehlen. Dies ist auch eine Chance für eine noch engere Verbindung von Earth und Maps

– Was wohl ganz sicher kommen wird: Umbenennung in Google Panoramio

Stellungnahme von Panoramio:

Panoramio gibt die Übernahme durch Google bekannt
Wir freuen uns heute die geplante Übernahme von Panoramio durch Google bekannt zu geben. Diese Übernahme bietet großartige Möglichkeiten für alle, die Fotos bei Panoramio hochladen- mit Google können sie noch mehr Fotoliebhaber auf der ganzen Welt mit ihren Bildern erreichen. Und alle die sich Fotos bei Panoramio ansehen, können aus einer noch größeren Gesamtheit von Bildern wählen wenn Panoramio noch bekannter wird. Wir hoffen die Übernahme Mitte bis Ende Juni 2007 abgeschlossen zu haben. Haben Sie Fragen? Auf der Q&A Seite erfahren Sie mehr.

» Panoramio
» Ankündigung im Google-Blog
» FAQ: Google kauft Panoramio
» Liste der Google-Dienste

[Google Lat Long Blog]


Teile diesen Artikel:

comment ommentare zur “Google übernimmt Earth-Fotolieferant Panoramio

Kommentare sind geschlossen.