Wetter-Gadget jetzt auf deutsch + Personal Homepage-Link

Google
Endlich wurde eine der populärsten OneBoxen auch in den deutschsprachigen Raum exportiert: Sucht man beispielsweise nach „Wetter in Berlin„, „Wetter 12557“ oder nur „Wetter Berlin“ erscheint jetzt eine deutschsprachige OneBox mit den aktuellen Wetterinformationen und dem Ausblick auf die nächsten Tage. Mit einem Klick kann das aktuelle Wetter auch als Gadget in die Personal Homepage eingebaut werden.

Wetter-Gadget
Es ist natürlich sehr schön dass man das Wetter jetzt in 1 Sekunde (mit eintippen 3 Sekunden) auf dem Bildschirm hat und nicht mehr umständlich in irgendwelchen Seiten seine Region heraussuchen muss. Das Problem dabei ist nur dass das ganze von einigen wieder als „evil“ betrachtet wird, da man so natürlich absolut keinen Grund mehr hat auf Wetterseiten zu gehen, denen geht mit dieser Neuerung ein ganzer Haufen Besucher verloren – vorallem natürlich die von Google, was bei vielen Webseiten mehr als 50% des Traffics ausmacht.

Was aber noch sehr viel „eviliger“ aufgefasst wird, ist der Link „Add to my Personal Homepage“ der auch in der deutschen Version zu finden ist. Indirekt ist das Werbung für die personalisierte Startseite und bringt wieder viele neue User die so gleich das Wetter für mehrere Städte auf einen Blick haben möchten. Das – immer noch sehr viel bessere – Netvibes & co. haben damit natürlich kaum noch eine Chance neue Besucher zu bekommen.

Ob man das ganze nun als nützlich betrachtet – ich bin da Egoist, für mich ist es nützlich – oder als Evil ist natürlich Ansichtssache. Natürlich wird es den Wetterseiten viel Traffic klauen und auch Googles Startseite wieder ein paar User mehr bringen. Aber warum denn auch nicht? Eine wirklich gut gemachte Webseite ist nicht von Google abhängig und verbreitet sich alleine durch Mund-zu-Mund-Propaganda. Ford baut schließlich auch kein VW-Lenkrad bei sich ein, nur um der konkurrenz nicht zu schaden…

P.S. Das ganze funktioniert auch für Österreich 🙂

» Wetter 12557

[Google Blogoscoped]


Teile diesen Artikel:

comment Ein Kommentar zu “Wetter-Gadget jetzt auf deutsch + Personal Homepage-Link

  • wenn man genau wüßte, ob es nun „gut“ oder „schlecht“ ist….
    aber irgendwie ist es zusehends schwieriger, das richtige zu tun

Kommentare sind geschlossen.