Google Notebook jetzt auch ohne PlugIn in der Websuche

Google Search + Google Notebook
Jetzt ist die Integration des Google Notebooks in die Websuche perfekt: Vor einigen Tagen schon ist bei einigen Usern ein Notieren-Link in den Suchergebnissen aufgetaucht der direkt zum Notebook geführt hat, und jetzt wird das Notebook bei Bedarf komplett auf der Webseite gerendert. Im Accounts-Menü in der rechten oberen Ecke befindet sich jetzt auch ein Link zum Notebook.

Notebook + Search

Der Link in der Ecke führt aber nicht etwa zum Notizbuch, sondern öffnet es direkt in den Suchergebnissen. Das kann auf zweierlei Arten passieren, je nachdem ob man das PlugIn installiert hat oder nicht. Entweder es wird das PlugIn gestartet oder – wenn es nicht installiert ist – wird es einfach im Browser-Fenster emuliert, einen Unterschied merkt man dabei kaum.

Beim simulierten PlugIn besteht der einzige Unterschied darin dass es bisher noch nicht in einem eigenen Fenster geöffnet werden kann, ansonsten steht es in punkto Funktionalität, Aussehen und auch Geschwindigkeit dem PlugIn in nichts nach. Ich bin wirklich beeindruckt, sogar PlugIns holt Google mittlerweile in den Browser 😀

Ich denke diese Integration könnte das Such- und Speicherverhalten von einigen Usern ändern. Statt nur einfach den Link abzuspeichern gibt es beim Notebook gleich den Seitentitel und einen kurzen Auszug – und das ist ja sehr viel wertvoller als eine nichtssagende URL. Dennoch werde ich wohl auch beim URL speichern weiterhin auf Google Bookmarks zurückgreifen. Ich frage mich nur wann das, via Sternchen vor oder nach dem Suchergebnis, endlich mal integriert wird…

[Google OS]


Teile diesen Artikel:

comment ommentare zur “Google Notebook jetzt auch ohne PlugIn in der Websuche

  • Ich habe in dem simulierten PlugIn rechts oben zwischen den Buttons „Minimize“ und „Close“ einen Button „Pop-out“ und dann öffnet sich das Notebook in einem neuen kleinen Fenster. Es besteht also an sich gar kein Unterscheid mehr zwischen dem Browser PlugIn und dem simulierten PlugIn.

  • Ich nutze dieses sogenannte simulierten PlugIn schon sehr lange, nur auf einmal funktioniert es nicht mehr.
    Weil ich es gerne wieder haben will, habe ich mir extra dieses Add on für Firefox installiert und aktiviert.
    Funktioniert leider auch nicht.
    Auf mein Notizbuch kann ich ohne Probleme zurückgreifen, es sind ja auch nur 49 Notizen drin. Ich kann nur keine weiteren hinzufügen (Notieren.)Hat jemand ähnliche Probleme?

Kommentare sind geschlossen.