Geniale Idee: AdWords als Warnung vor Downloads

Google AdWords
Ein etwas anders Einsatzgebiet für AdWords zeigt die Webseite TorrentFreak: Statt ein bestimmtes Produkt zu bewerben hat diese Seite genau das Gegenteil getan, nämlich die User vor der Benutzung von bestimmten Produkten gewarnt – nämlich vor BitTorrent-Clienten die haufenweise Spyware mit auf dem Rechner installieren.

Banner

(Glücklicherweise) setzen alle Seiten die den Download dieser Software anbieten AdSense-Banner ein. Also hat TorrentFreak einfach den „Auf dieser Seite werben“-Link genutzt und damit Anzeigen geschaltet die vor dem Download der Software warnen. Die Klickrate soll dabei überdurchschnittlich hoch gewesen sein – was mich auch kein bißchen wundert.

Die Frage ist nur ob sich das ganze jetzt gelohnt hat oder nicht. Jetzt gibt es zwar ein paar User weniger, aber dafür haben die Entwickler durch die Aktion mit AdSense Geld verdient dass wieder in die Werbung für neue User einfließen kann – „ein Teufelskreis“ (TV Kaiser).

» Posting bei TorrentFreak

[Google OS]


Teile diesen Artikel: