PlusBox in den Suchergebnissen zeigt Aktienkurse und Stadtpläne

Google
Schon vor über einem halben Jahr sind bei einigen Usern die PlusBoxen in den Suchergebnissen testweise aufgetaucht. Neben Aktienkursen wurden unter anderem auch Stadtpläne und Videos in den Suchergebnissen angezeigt. Ursprünglich sollten sie ManyBoxen heißen, aber jetzt wurde das Feature unter dem Namen „PlusBox“ offiziell für Aktienkurse und Stadtpläne gestartet.

PlusBox Aktien
Taucht in den Suchergebnissen die Webseite einer an der Börse gelisteten Firma auf, erscheint hinter dem Vorschautext das PlusBox-Symbol und zeigt nach einem Klick weitere Informationen an. Neben dem aktuellen Aktienkurs gibt es auch eine kurze Information über die Firma und natürlich einen Link zur jeweiligen Seite bei Google Finance.

Neben der Aktien-PlusBox soll es auch noch eine PlusBox für die Google Maps geben wenn eine Adresse in den Suchergebnissen auftaucht, bisher ist es mir aber noch nicht gelungen diese zu sehen. Es dürfte sich aber wieder um eine statische Karte handeln die bei einem Klick darauf die interaktiven Maps aufruft.

Für Google und seine User sind diese PlusBoxen eine sehr gute Möglichkeit weitere Produkte zu promoten bzw. zu entdecken. Allerdings hätte ich die Zusatzinformation farblich noch etwas abgegrenzt, denn bei aufgeklappter PlusBox sehen die Suchergebnisse schon sehr unübersichtlich aus. Konkurrenten und Kritiker könnten an dieser Box aber wieder eine „Evil“-Aktien sehen, abwarten…

» Beispielsuche: Yahoo!
» Ankündigung im Google-Blog


Teile diesen Artikel:

comment ommentare zur “PlusBox in den Suchergebnissen zeigt Aktienkurse und Stadtpläne

Kommentare sind geschlossen.