News-Suche jetzt auch mit zeitlicher Einschränkung

news 

Die Google News nähern sich ein wenig an die Blogsuche an: Sucht man nach einer bestimmten News, verschwindet das bekannte Navigationsmenü mit den einzelnen Bereichen und wird ersetzt durch eine zeitliche Einschränkung der Artikel. Dabei hat der User die Wahl zwischen Zeiträumen von 1 Monat bis zu wenigen Stunden.

Google News Time

Als 4 Hauptkriterien für die Zeit stehen folgende Punkte zur Verfügung:
» Letzte Stunde
» Letzter Tag
» Letzte Woche
» Letzter Monat

Damit dürfte auch die Frage geklärt sein wie weit der Datenbestand der Google News zurückgeht und ab wann eine Archivsuche nötig ist. Die Einschränkung nach einem Zeitraum ist natürlich sehr praktisch für die tägliche Recherche, vor allem wenn immer wieder die älteren Quellen oben auftauchen die man schon längst abgegrast hat. Eine noch weitere Einschränkung, nach Uhrzeit, wäre mE zusätzlich noch besser.



Das ganze hätte man auch besser umsetzen können. Die Positionierung im Menü ist natürlich richtig, aber dafür gleich das ganze Navigationsmenü zu opfern, welches ansonsten auf jeder Seite auftaucht, geht dann doch ein bißchen zu weit. Vielleicht könnte man die Zeitangabe zusätzlich ja auch per DropDown-Menü direkt unter dem Menü lösen können oder diese Option auf die rechte Seite schieben – so lange hier keine Banner angezeigt werden wäre ja Platz…

Die Neuerung wurde übrigens gleich in allen Sprachen übernommen 😉

[Google OS]


Teile diesen Artikel: