Searchmash zeigt Videos in den Suchergebnissen

searchmash
Die Videosuche von Googles experimenteller Suchmaschine Searchmash hat ein kleines neues Feature bekommen: Die gefundenen Videos können jetzt direkt über den Suchergebnissen abgespielt und damit auch die Videobeschreibung angesehen werden. Leider werden derzeit nur die Videos von Google Video unterstützt – und das dürfte wohl auch so bleiben.

Die Videos werden jeweils als kleines Vorschaubild angezeigt und bei einem Klick darauf erscheint eine Videobox oberhalb der Suchergebnisse. Neben dem Video wird die hinterlegte Beschreibung dafür angeboten. Ohne diesen Klick ist es leider nicht möglich mehr Informationen zu dem Video zu bekommen, lediglich der Titel wird noch per MouseOver in den Suchergebnissen angezeigt.

In den Suchergebnissen sollte meiner Meinung nach mindestens noch ein kleiner Einleitungssatz zum Inhalt des Videos angezeigt werden. Und auch eine Anzeige über die Lände des Videos wäre vielleicht garnicht mal so schlecht. Als Player verwendet Searchmash übrigens eine veränderte Version des Google-Players.

Zwar hätte Google wenigstens YouTube mit in das Angebot aufnehmen können, aber das wäre es dann auch schon wieder gewesen. Ich denke der normale Webmaster wäre nicht sonderlich froh darüber wenn die auf dem eigenen Server gehosteten Videos direkt in der Suchmaschine abspielbar werden und der Webmaster dann nichts mehr davon hat – außer einem starken Traffic ohne Nutzen.

» Beispielsuche

[Google OS]


Teile diesen Artikel: