Searchmash & Google Calculator teilweise offline

Google
Während der Silvesterfeier im Googleplex haben die Mitarbeiter wohl einen falschen Stecker herausgezogen. Sowohl Googles Spielwiese Searchmash als auch der Google Calculator sind zur Zeit teilweise offline. Während Searchmash garnicht erreichbar ist, arbeitet der Calculator nur teilweise bis garnicht.

Searchmash
Zur Zeit leitet searchmash.com direkt auf sorry.searchmash.com um, aber zeigt keinen Content an. Auch direkte Suchanfragen über die URL leiten darauf weiter und geben eine leere Seite zurück. Das muss jetzt natürlich kein Problem sein, da Searchmash nie offiziell angekündigt wurde und weder Beta ist noch sonst irgendetwas. Es ist einfach eine Spielwiese die auch schnell wieder offline genommen werden kann. Ich denke es werden zur Zeit neue Features eingebaut und dann ist die Suchmaschine wieder zurück.

Calculator
Der Calculator hat eine Zeit lang nur bei sehr einfachen Additions- oder Subtraktionsaufgaben angeschlagen, aber bei Anfragen wie z.B. 100 meters in kilometer versagt. Mittlerweile funktioniert es wieder, aber bei einigen Landesdomains wie z .B. google.ca funktioniert das ganze immer noch nicht. Die Googler scheinen derzeit an der Erkennung von Suchanfragen zu arbeiten, da teilweise statt dem Calculator eine Archive Search-Onebox angezeigt wurde.

Ich glaube die Oneboxen werden die Googler nochmal in den Wahnsinn treiben, da es einfach sehr schwierig ist zu erkennen was die User denn nun wirklich wissen wollen, und ihn nicht mit sinnlosen Boxen zu nerven. Ich bin gespannt wie es damit in diesem Jahr weitergehen wird – eine Veränderung MUSS es geben.

[Google Blogoscoped: Searchmash, Calculator]


Teile diesen Artikel: