TestTube: YouTube Streams


Endlich hat auch Googles populäre Videoseite YouTube ein eigenes Labor erhalten und gibt dem User einen kleinen Einblick in die aktuellen Entwicklungen und späteren Integrationen. Derzeit befindet sich nur ein Produkt in diesem Labor und zeigt in welche Richtung YouTube gehen wird, nämlich noch einen großen Schritt weiter auf Sozialität und Sharing.

TestTube

Das vorgestellte Produkt im TestTube nennt sich Streams und bietet ganz nüchtern betrachtet die Möglichkeit online Videoabende zu veranstalten – und das den ganzen Tag lang und mit völlig fremden Personen. Erweitert wird das ganze dann durch einen Chatroom in dem sich jeder über das gerade gesehene Video auslassen kann. Man könnte es also auch Chatroom mit Videofenster nennen.

Jeder der anwesnden Personen kann mit wenigen Klicks ein Video zur Playlist hinzufügen und somit jedem zeigen. Jeder Nutzer sieht dann das selbe Video und man kann sofort über das eben gesehene diskutieren. Hobbyregiseure können so ihren Fans ihre neuesten Werke vorstellen und gleich offene Fragen beantworten oder Lobeshymnen einstreichen.

Jeder registrierte Benutzer hat die Möglichkeit selbst einen Stream zu eröffnen, der ein klein wenig angepasst werden – wobei die größte Anpassungsmöglichkeit hier aber noch das Hintergrundbild ist. Nur leider kann das ganze auch wunderbar zum Spamming benutzt werden, einfach ein kurzer Besuch in jeden offenen Stream, das Werbevideo posten, und schnell wieder aus dem Staub machen.

Zusammen mit dem neu eingeführten Quick Capture ergibt sich hieraus eine sehr schöne Möglichkeit Videokonferenzen durchzuführen, nur leider ist das ganze öffentlich und noch nicht komplett integriert. Die Idee hinter dem Stream-Feature ist wirklich sehr gut und könnte dem Portal noch einmal zu einem neuen Höhenflug verhelfen, aber an der Umsetzung muss noch sehr stark gearbeitet werden.

Ich hoffe dann einfach mal auf eine schnelle Erweiterung von TestTube, eine Möglichkeit online Videos zu bearbeiten ist ja auch schon längst überfällig. Das es technisch machbar ist zeigen schon viele Konkurrenzangebote, also sollte der Marktführere sich hier nicht lange ausruhen und mit den Mitbewerbern Schritt halten.

» YouTube Streams
» TestTube

[Googlified]


Teile diesen Artikel: