Google Toolbar 3 Beta für Firefox mit Docs-Integration

Google Toolbar + Google Docs & Spreadsheets
Die Google Toolbar steht jetzt auch für den Firefox in der Version 3.0 zur Verfügung. In dieser Version zieht die Toolbar mit der IE-Version gleich, und unterstützt nun auch fremde Schaltflächen, das Bookmarking mit einem Klick und einiges mehr. Außerdem wird Google Docs & Spreadsheets jetzt soweit integriert, das lokale Office-Dateien direkt im Browser geöffnet werden.

Vorallem das Bookmarking und die Schaltflächen von anderen Webseiten wurden von Firefox-Usern schon lange gewünscht, schließlich kann die das schon sehr sehr lange (GWB-Toolbar-Button). Außerdem sieht man jetzt sofort ob eine neue eMail bei Google Mail eingetroffen ist, denn dann öffnet sich das Briefumschlagssymbol in der Toolbar – sehr sehr praktisch!

Docs & Spreadsheets Integration
Aber das wirklich neue und besondere an dieser Toolbar ist die komplette Integration von Docs & Spreadsheets. In den Toolbar-Optionen kann eingestellt werden, dass alle Office-Dokumente direkt im Browser in der jeweiligen Google-Applikation geöffnet wird. Leider fehlt diese Funktion bei mir, warum auch immer 🙁

Zum Glück ist diese Funktion standardmäßig noch deaktiviert, denn sonst könnte es für die eingesessenen MS Office-Nutzer ziemlich ärgerlich werden. Außerdem ist dieses Feature wieder einmal sehr stark an der „Evil-Grenze“ und könnte Konkurrenten ausstechen. Mit so einer Funktion könnten später mal wieder ein paar Nutzer von Office abgegraben und zu Google geleitet werden.

Das gleiche Spielchen werden wir dann wohl auch bei der neuen Google Desktop-Version, die ja auch langsam mal wieder ansteht, erwarten. Ich denke dieses Feature wird jetzt mit der Toolbar noch ein paar Wochen getestet, und bei Erfolg auf weitere Dateitypen ausgeweitet und mitsamt der Desktop-Suche eingeführt. Damit rückt der Browser dann wieder einen Schritt weiter in den Mittelpunkt des Desktops. Wann kommt der komplette Browser-Desktop? Lange wird es wohl nicht mehr dauern…

» Toolbar 3 Firefox Beta Download
» GWB Toolbar-Button
» Ankündigung im Google-Blog
» Ankündigung im Docs-Blog


Teile diesen Artikel:

comment ommentare zur “Google Toolbar 3 Beta für Firefox mit Docs-Integration

  • is eigentlich schon was bekannt, ob mit Firefox 3 auch die Google Toolbar auf Version 4 umgestellt wird?

  • Was hat die Toolbar mit dem FF zu tun? Ist zwar dafür entwickelt, aber nicht standardmäßig installiert.

    Eine neue Toolbar-Version würde schon anstehen, aber was für Funktionen soll sie denn jetzt noch bieten?

  • Hallo Leute,
    also bisher habe ich noch KEINE Google TOOLBAR gefunden, die mit Firefox RC2 läuft! Es wird jedesmal ein Kompatibilitäts-Fehler generiert und die Installation bricht ab! – Schlafen die Leute bei Google eigentlich?

  • habe leider auch noch keine Toolbar-Version für den Firefox RC2 gefunden…! Wäre echt langsam mal an der Zeit!!

  • Ja die scheinen sich echat auf Ihren Lorbeeren auszuruhen bei Google… – Zumal für Dienstag nun schon die Final von Firefox 3.0 angekündigt ist. Das wird dann hart für alle Google-Fans!;-(

  • Ja die scheinen sich echt auf Ihren Lorbeeren auszuruhen bei Google… – Zumal für Dienstag nun schon die Final von Firefox 3.0 angekündigt ist. Das wird dann hart für alle Google-Fans!

Kommentare sind geschlossen.