Patente durchsuchen: Google Patent Search

Google Patent Search
Endlich gibt es mal wieder ein neues Produkt von Google! Es handelt sich dabei um eine Suchmaschine die den kompletten Datenbestand des amerikanischen Patentamts besucht, genannt: Google Patent Search. Hierbei handelt es sich aber wieder einmal mehr um ein Portal als um eine Suchmaschine, denn die Suchergebnisse leiten allesamt zu Google-Seiten weiter die mit allen Informationen und Fotos rund um das Patent aufwarten können.

Google Patent Search Startseite
Erst gestern hatte ich mir beim schreiben dieses Artikels gedacht, dass Google doch einmal eine Patentsuche erstellen könnte, und voila… 😀
Auf dieser Spielwiese für Rechtsanwälte und gelangweilten Rechtsabteilungs-Mitarbeitern können Patente nach jedem nur erdenklichen Kriterium durchsucht werden, wie die erweiterte Suche zeigt: Dabei kann nach dem Titel, den Investoren, der Patentbeschreibung, der Gültigkeit des Patents und der Einordnung durchsucht werden. Dabei wird auch ersichtlich dass die Einträge bis in das Jahr 1776 zurückgehen.

Google Patent Search Eintrag
Klickt man dann auf eines der Suchergebnisse, z.B. das PageRank-Patent, so bekommt man eine Übersichtsseite mit allen verfügbaren Informationen rund um das Patent geboten. Diese erinnert sehr an das neue Book Search-Design. Auch die Ansicht der Original-Patente wird mithilfe der neuen Book Search-Engine bewerkstelligt – eine sehr gute Kombination.

Google Patent Search Dokument
Neben dem Original-Patent stehen teilweise auch noch jede Menge Beschreibungen, ähnliche Patente und mehr zur Verfügung. Außerdem kann das einzelne Patent, falls es zu groß ist, auch noch einmal extra durchsucht werden. Aber mir gefällt vorallem die Ansicht des Original-Dokuments, das sagt schon meistens sehr viel mehr aus als ein langer langweiliger Text.

Eine schöne Spezialsuche die eigentlich auch schon längst überfällig gewesen ist, schließlich wird in letzter Zeit so gut wie alles patentiert und täglich fleißig verklagt. Jetzt kann sich jeder sofort über Patente informieren und die Newsmeldungen können statt auf die offiziellen Seiten jetzt auf die sehr viel schöneren Google-Seiten linken. Solche Spezialsuchen gefallen mir, bitte mehr davon Google!

» Google Patent Search
» Beispiel: PageRank Patent
» Liste der Google-Dienste
» Ankündigung im Google-Blog




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket