Google Code Search auf deutsch und in weiteren Sprachen

Google Code Search
Ganz still und heimlich hat Google seine im Oktober gestartete Quellcodesuchmaschine Code Search auf deutsch und viele weitere Sprachen übersetzt. Die neuen Sprachen stehen seit dem letzten Update zur Verfügung, nur hat sie bisher niemand bemerkt – weil sie nicht verlinkt sind.

Genau bei dem Dienst wo eine Übersetzung nicht zwingend notwendig gewesen wäre hatte es Google ganz eilig gehabt. Da 99% der Quellcodes eh auf englisch verfasst sind und Programmiersprachen sowieso alle Englischkenntnisse voraussetzen ist eine deut sche Suchmaschine dafür einfach nicht nötig. Eher kann es stören, wenn man ständig zwischen Deutsch und Englisch wechselt.

Verlinkt sind die weiteren Versionen nirgendwo, außer in den Google Labs. In der deutschen Version steht als Releasedatum der 20.11, also genau an dem Tag als die Unterstützung für weitere Programmiersprachen hinzugefügt wurde. Um die lokalen Versionen zu erreichen muss an der URL, google-typisch, nur ein ?hl=SPRACHE angehangen werden. Sprachen wie französisch, spanisch und italienisch sind wie immer mit dabei.

» Google Code Search deutsch

[thx to: colafee]


Teile diesen Artikel:

comment ommentare zur “Google Code Search auf deutsch und in weiteren Sprachen

Kommentare sind geschlossen.