Das Geheimnis des Pageranks: Bewertungskriterien

Google
Googles PageRank ist eines der bestgehütesten Geheimnisse der Internetwelt und das Erfolgsrezept dass hinter der Suchmaschine steht. Den Versuch diesen Algorithmus zu entschlüsseln haben schon viele gewagt, aber geschafft hat es noch niemand. Die SEO Checklist hat dies zwar auch noch nicht geschafft, aber hat 118 Punkte zusammengetragen die bei der Bewertung einer Webseite eine Rolle spielen könnten.

Offiziell sagt Google, dass über 200 verschiedene Kriterien für die Bewertung einer Webseite herangezogen werden – fragt sich nur welche das sind. Ohne die Kenntnis all dieser Kriterien muss man den Nachbau des PRs garnicht erst versuchen. Um dieses Problem aus der Welt zu schaffen wurden 118 Punkte (die nicht alle ernst gemeint sind) gesammelt die in die Bewertung mit einfließen könnten.

Auch wenn die Liste nur teilweise ernst zu nehmen ist, sind doch einige sehr gute Punkte dabei auf die man so wohl nicht sofort kommen würde. Mir würden, ohne diese Seite, nur 10-20 Punkte einfallen. Ich denke auch dass Google mit seiner Aussage ein wenig übertrieben hat und der PageRank nicht sooo kompliziert ist wie er dargestellt wird.

» Liste der möglichen PageRank-Kriterien

[Google OS]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 3 Kommentare zum Thema "Das Geheimnis des Pageranks: Bewertungskriterien"

  • Offiziell läuft das ganze eben unter dem Namen „PageRank“. Alle Daten die für eine Webseite erhoben und miteinander kombiniert werden bilden am Ende das Ranking einer Website – und bei Google hat dieses Ranking eben den Name „PageRank“ bekommen.

    Entweder rede ich hier jetzt blödsinn und verwechsel etwas, oder ich habe dein Posting missverstanden…

    P.S. Warum jagt die ganze SEO-Szene dem Ranking-Algo hinterher wenn er öffentlich zugänglich ist? .p

  • genau darin liegt ja der unterschied. der pagerank ist EIN bestimmungsgrund des rankings. der PR-Algo ist abstrakt bekannt. der ranking-algo ist größtenteils unbekannt.

Kommentare sind geschlossen.