Videosuche mit der AJAX Search API

Google Code + Google Video
So langsam wird die AJAX Search API interessant. Jetzt gibt es eine Version die einzig und allein auf Google Video ausgelegt ist und Videos direkt in der Suchbox abspielen kann. Außerdem können die Ergebnisse gleich getaggt und dem User noch weitere Suchen vorgeschlagen werden.

Mit wenigen Codezeilen hat man also gleich ein komplettes Suchfenster, einen Videoplayer, Suchvorschläge und einfach ein bißchen Bewegung auf seiner eigenen Website. Leider beschreibt Google nicht so ganz wie man dieses kleine Tool anpassen und richtig benutzen kann. Der 5. Parameter der Funktion GSvideoSearchControl nimmt zwar Optionen an, aber leider werden keinerlei Angaben gemacht welche das denn sind.

Die Vorschlagsfunktion für weitere Suchen gefällt mir sehr, so kann man ein wenig darauf Einluss nehmen was der User sehen kann und was nicht. Aber natürlich hat jeder Benutzer auch selbst die Möglichkeit einen Suchbegriff einzugeben, dafür steht noch ein kleines Suchfeld über dem Video-Fenster zur Verfügung.

Ich habe mal ein kleines Beispiel zusammengebastelt und stelle es euch hier zum testen bereit:
» GSVideoSearch-Modul-Beispiel

» GSVideoSearch-Einführung


GWB-Dossier APIs


Teile diesen Artikel: