New York: Google mietet größte Videoleinwand der Welt

google 

Der New Yorker Times Square ist bekannt für seine überdimensionale Video-Werbung und dem fast schon Las Vegas-artigen blinkenden Reklametafeln. Am Dienstag wurde dort nun die größe Videoleinwand der Welt eröffnet, die mit einer gigantischen Größe und Auflösung von keinem Touristen oder Einwohner mehr übersehen werden kann. Als erstes Unternehmen hat sich Google bis zum Januar 2015 die gesamte Leinwand mit einer Länge von mehr als 100 Metern gemietet.


In der Dienstagnacht wurde die Leinwand feierlich eröffnet und zog viele Schaulustige an, denn diese Werbetafel fällt sogar am Times Square allein schon durch seine schiere Größe auf. Insgesamt hat die Videotafel eine Größe von 2300 Quadratmetern und damit fast so groß wie ein American Football-Spielfeld. An der längsten Seite hat die Tafel eine Abmessung von ganzen 100 Metern und geht damit über den gesamten Häuserblock. Sie ist an einer Hotelwand befestigt und ragt dort insgesamt 8 Stockwerke in die Höhe.

Times Square Videoleinwand

Insgesamt besteht das Display aus 24 Millionen LED-Pixeln und hat damit eine höhere Auflösung als der beste erhältliche Fernseher. Außerdem sind auch Kameras installiert, die die Zuschauer bzw. Touristen filmen können. Wie genau dies in der Praxis genutzt werden soll bleibt abzuwarten, aber vielleicht zeigt Google ja schon den ersten Anwendungsfall. Google hat die Reklametafel als erster Mieter gleich bis Januar reserviert. Dieses Vergnügen dürfte sich Google nach Schätzungen von Experten bis zu 5 Millionen Dollar kosten lassen.

Es ist unwahrscheinlich dass Google eine 100 Meter lange Reklametafel nur für einfache Werbespots nutzen wird. Denkbar ist eher, dass diese in einzelne Bereiche eingeteilt wird und interaktive Inhalte anzeigen wird, bisher hat sich Google selbst noch nicht dazu geäußert. Gerade über Weihnachten und Neujahr ergeben sich hier aber sicherlich einige Anwendungsfälle. Täglich wird die Leinwand von mehr als 100.000 Menschen gesehen.

[Spiegel Online]



Teile diesen Artikel: