Google News & Weather: Neue Android-App für die Google News [US-only]

news 

Google hat mittlerweile für so ziemlich jedes Web-Angebot eine eigene App für Android & iOS veröffentlicht, doch für die Google News gab es eigentlich seit Jahren keine wirkliche Alternative zur mobilen Web-Version. Jetzt wurde das „Genie Widget“, wie es schon seit einigen Jahren auf Nexus-Geräten vorinstalliert ist, von Grund auf neu designt und in die „Google News & Weather“-App umbenannt. Und diese wird ihrem Namen nun endlich gerecht und bringt die Schlagzeilen und das Wetter direkt auf das Smartphone.


Es ist kaum zu erklären warum Google nicht schon vor langer Zeit eine News-App für das Smartphone herausgebracht wird. Mit der damaligen Reader-App und dem heutigen Play Newsstand hat(te) man bereits Angebote für Fremdseiten aber hat die eigenen Quellen dabei vergessen. Selbst Google Now zeigt dem Nutzer das Wetter an und zeigt einige News basierend auf den Interessen des Nutzers an – und jetzt gibt es nun endlich auch eine native App dafür – allerdings leider vorerst nicht in Deutschland.

Google News & Weather

News & Weather ist in die gleichen großen Bereiche eingeteilt wie die Web-Version der News und kann dem Nutzer Nachrichten aus den jeweiligen Kategorien anzeigen. Auf der Startseite werden standardmäßig aber erst einmal die Top Stories angezeigt, so wie es auch im Web-Portal der Fall ist. Einzelne Bereiche können in den Einstellungen auch ausgeblendet werden, so dass man tatsächlich nur das zu sehen bekommt was man möchte. Der erste Tab allerdings ist das Wetter, der die übliche Darstellung zeigt und den Nutzer sowohl für den aktuellen Tag als auch mit einer Aussicht auf die nächsten Tage informiert.

Google News & Weather

In der Übersicht der Storys werden standardmäßig nur die Titel und ein kleines Vorschaubild angezeigt, mit einem Klick darauf erweitert sich dieses und zeigt zusätzlich das Snippet bzw. den Teaser zu diesem Artikel und möglicherweise weitere Fotos an. Nach einem weiteren Klick öffnet sich dann der Browser und man landet direkt auf dem Angebot des Nachrichten-Lieferanten. Mit der App lassen sich für jede Schlagzeile auch weitere Quellen suchen und diese natürlich ebenfalls öffnen. Einzelne Bereiche und Wetter-Informationen können auch als Widget auf dem Homescreen abgelegt werden. Dieses lässt sich frei in der Größe verstellen und kann beliebig oft mit verschiedenen Konfigurationen (bspw. andere Kategorien) abgelegt werden.


Derzeit steht die App leider aus unbekannten Gründen hierzulande noch nicht zur Verfügung. Möglicherweise gibt es (wieder einmal) rechtliche Probleme, vielleicht möchte man aber auch erst nur einen groß angelegten Test mit US-Usern fahren bevor die App weltweit veröffentlicht wird. Nachdem diese jahrelang nicht aktualisiert wurde, haben die Designer und Entwickler hier aber ganze Arbeit geleistet und die App könnte in Zukunft zur ersten Anlaufstelle für viele Nutzer werden um sich über das aktuelle Geschehen zu informieren.

Die APK zum Download gibt es bei Android Police.

» News & Weather im Play Store (Download in A, CH nicht möglich)

[Android Police]



Teile diesen Artikel: