Google Bildersuche: Neues Menü und mehr Funktionen auf dem iPhone

images 

Googles Entwickler haben mal wieder eine kleine Veränderung an der mobilen Bildersuche vorgenommen: In der Vollbildansicht eines Ergebnisses gibt es nun ein neues Menü, das einige Funktionen auf das Smartphone bringt, die es bisher nur in der Desktop-Ansicht gegeben hat. Allerdings gibt es dieses Menü vorerst nur für das iPhone.


Die mobile Version der Bildersuche setzt seit dem letzten Redesign auf eine Vollbildansicht, die endlos nach links oder rechts gescrollt werden kann. Außerdem hat der Nutzer noch die Möglichkeit dass Foto zu zoomen oder mit einem Klick auf den unten eingeblendeten Link zur Ursprungs-Webseite zu gelangen. Um das Foto weiter zu verwenden oder zu speichern muss dieses erst einmal auf der Webseite gefunden werden.

Google Image Search iPhone

Auf dem iPhone hat Google nun ein kleines Menü in die rechte untere Ecke hinzugefügt, mit dem einige Optionen aus dem Desktop auch auf dem Smartphone möglich sind. Nun kann das Foto auch direkt geöffnet werden, woraufhin es dann einfacher gespeichert oder weiter geteilt werden kann, oder nach ähnlichen Fotos gesucht werden. Außerdem setzt das Team wohl auch auf Feedback, denn der entsprechende Menü-Eintrag ist prominent platziert.

Geöffnet wird das Menü über einen Button mit den fast schon standardisierten drei untereinander liegenden Punkten. Außerdem gibt es nun auch einen Button um die Vorschau wieder zu schließen, der auf Android ebenfalls nicht vorhanden ist. Zur Platzierung dieser Buttons haben die Designer allerdings die Größenangabe des Fotos in Pixel geopfert. In der Android-Version dürfte Google wohl auf den Hardware-Menübutton setzen.

[Google OS]



Teile diesen Artikel:

comment Ein Kommentar zu “Google Bildersuche: Neues Menü und mehr Funktionen auf dem iPhone

  • Bei mir ist in der mobilen Version leider nur die alte Ansicht vorhanden! Wenn ich auf ein Bild klicke, wird die Webseite geöffnet und unten drunter die kleine Google-Seite, auf der man „Webseite mit diesem Bild“ und „In Originalgröße anzeigen“ hat. Irgendwelche Möglichkeiten, das zu aktivieren?

Kommentare sind geschlossen.