YouTube testet Feeling Lucky-Button mit personalisierter Playlist

youtube 

Die Google-Homepage ohne den „I’m Feeling Lucky“ bzw. „Auf Gut Glück“-Button ist kaum denkbar, daher ist es nur logisch dass auch YouTube jetzt einen solchen Button haben möchte: Aktuell läuft ein Test mit einigen Nutzern, der einen Play-Button neben das Logo platziert und eine (nicht ganz) zufällige Playlist abspielt.


Der neue Button platziert sich direkt zwischen das YouTube-Logo und dem Suchfeld, wo er gut sichtbar ist und alle am Test teilnehmenden Nutzer zum klicken einlädt. Der Button leitet den Nutzer dann auf die Seite youtube.com/feeling_lucky weiter, auf der eine dynamische Playlist mit 10 Videos erstellt wird, die zu großen Teilen auf den Interessen des Nutzers beruht.

YouTube Feeling Lucky

Auch wenn ihr mit eurem Account nicht an dem Test teilnehmt, könnt ihr den Link aufrufen und euch eine auf euch zugeschnittene Playlist erstellen lassen. Die Videos scheinen sowohl auf den zuletzt angesehenen Videos als auch auf der Nutzung des Like-Buttons zu beruhen. Bei jedem neuen Aufruf der Seite wird eine andere Playlist erstellt, die thematisch aber (zumindest bei mir) immer die gleichen Ausrichtungen aufweist.

Hier erscheint der Button:
YouTube Feeling Lucky

Eine solche Shuffle-Funktion ist natürlich nett um sich ein wenig berieseln zu lassen, allerdings sollte YouTube dann wohl besser auf eine Endlos-Playlist setzen. Eine weitere, und für mich logischere, Nutzung des Buttons wäre eine Verlinkung des zuletzt angesehenen Videos – eventuell auch an der Stelle, an der der Nutzer aufgehört hat abzuspielen.

UPDATE:
Der Cookie für diesen Test ist nun bekannt, und ihr könnt an diesem Test teilnehmen und euch den Button einblenden lassen. Öffnet dafür die Konsole (Chrome: STRG+SHIFT+J; Firefox: STRG+SHIFT+K) und gebt folgendes ein:
document.cookie="VISITOR_INFO1_LIVE=LVXsOMb_c_g; path=/; domain=.youtube.com";window.location.reload();

» YouTube Feeling Lucky

[thx to: Christian @ GWB Themenvorschläge]



Teile diesen Artikel:

comment ommentare zur “YouTube testet Feeling Lucky-Button mit personalisierter Playlist

Kommentare sind geschlossen.