chrome 

Google hat heute Nacht das Canary Build von Google Chrome für Mac OS X veröffentlicht. Für Windows gibt es diese Chrome-Versionen schon seit rund einem Jahr. Sie entsprechend weitestgehend dem aktuellen Chromium-Trunk, bietet aber gegenüber diesem einen Vorteil.

Mehr oder weniger täglich wird das Canary Build automatisch aktualisiert und entspricht hier meistens Chromium. Canary ist also eine Version vor Dev. Google veröffentlicht ungefähr einmal in der Woche ein Update von Google Chrome Dev. Das Canary Build hat aber einen weiteren Vorteil: Der Nutzer kann weiterhin die aktuelle und stabile Version von Chrome nutzen, hat aber gleichzeitig auf Zugriff auf die neuesten Features.

Die Canary Builds ist unter Umständen etwas instabiler als Chrome Dev, die logischerweise weniger stabil als die Beta sind. Das Canary Build wird von Google so angepasst, dass man es nicht zum Standardbrowser machen kann. Dies soll wohl verhindern, dass Nutzer wegen möglicher Stabilitätsprobleme unzufrieden werden.

Der Nutzer kann neben dem Canary Build einen der anderen drei Channels installieren: Dev, Beta und Stable. Derzeit hängt der Dev-Channel seit rund zwei Wochen beim Branch 742, der wohl der Branch für die kommende Chrome-Version 12 ist.

Derzeit nutzt Google Dev vor allem dafür Fehler in diesem Branch zu korrigieren und die Builds für die bevorstehende Beta stabil zu machen.

Wer also die neusten Features haben will, aber dennoch einen stabilen Browser verwenden möchte sollte sowohl auf Windows als auch jetzt auf Mac OS die stabile Version installieren und parallel dazu mit eigenem Browser-Icon und Profil das Canary Build. Über Sync kann man alle Einstellungen, Erweiterungen, Lesezeichen, Daten aus Autofill, Designs, Apps und Passwörter abgleichen.

Der Icon ist auch auf Mac übrigens komplett in gelb gehalten. Ob Google auch ein Canary Build für Linux veröffentlicht, ist unklar. Wer bspw. auf Ubuntu die neuesten Features von Chrome nutzen möchte, kann den ppa chromium-daily hinzufügen. So erhält man über die integrierte Aktualisierungsverwaltung fast jeden Tag eine neue Version aus dem Quellcode von Chromium.

Der Download des Canary Builds ist hier für Windows und Mac möglich.

Dieses Posting wurde von Pascal verfasst.
Pascal auf Google+
Abgelegt in den Tags: Tags , , ,