Google Kalender: Älteren Android-Versionen wird jetzt der Stecker gezogen – Android 8.0 als Mindestversion

google 

Der Google Kalender gehört unter Android für viele Nutzer zu den Standard-Apps und fungiert in einigen Fällen auch als zentrale Terminverwaltung für andere Apps. Man sollte meinen, dass ein Kalender eine recht simple App ist und keine hohen Systemanforderungen stellt, aber dennoch wird man schon bald den älteren Android-Versionen den Stecker ziehen. Ein Teardown zeigt, dass es in Kürze mindestens Android 8.0 Oreo sein muss.


google kalender new logo 2020

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Google älteren Android-Versionen den Stecker zieht, in dem man sie nicht mehr supportet. Allerdings sind die Zeiträume sehr großzügig gewählt, sodass sich auch Nutzer mit älteren Smartphones meist keine Sorgen machen müssen. Im Fall des Google Kalender ist man ein klein wenig strenger, denn die App zieht wohl schon sehr bald allen Nutzern bis Android 7.x den Stecker.

google kalender android oreo

Wird die neuste Version der App verwendet und es ist nicht mindestens Android 8.x Oreo installiert, dann wird man nur noch von obigem Bildschirm begrüßt, der die Nicht-Unterstützung mitteilt. Als Alternative nennt man den Nutzern aber kein Downgrade, sondern ein Upgrade auf eine neue Android-Version. In puncto Sicherheit, Stabilität und Komfort sicherlich die richtige Richtung, aber dennoch wäre ein Downgrade der App vielleicht dennoch für Spezialfälle anzudenken.

Normalerweise ist es so, dass die neue Version einfach gar nicht mehr über den Play Store verteilt wird, sodass auch Nutzer älterer Versionen den Kalender weiterhin nutzen können. Weil es aber eine stark Cloud-basierte App ist, kann sich das auch jederzeit ändern.

» Google Messages: Großes Update für den lange Zeit unterschätzten Messenger kommt (Teardown-Übersicht)

[The SpAndroid]




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket

comment 1 Kommentare zum Thema "Google Kalender: Älteren Android-Versionen wird jetzt der Stecker gezogen – Android 8.0 als Mindestversion"

  • Guter Witz! Ich würde ja gerne aktualisieren, aber mein Hersteller rückt keine neueren Android-Versionen raus!

Kommentare sind geschlossen.