GoogleWatchBlog menu
  • Android
    • Android
    • Android Pie
    • Android 10
    • Android Auto
    • Android TV
    • Wear OS
    • Google Play
  • Chrome
    • Chrome-Browser
    • Chrome for Android
    • Chrome OS
    • Android on Chrome OS
  • Google-Apps
    • GMail
    • Google Assistant
    • Google Calendar
    • Google Drive
    • Google Keep
    • Google Maps
    • Google Photos
    • Google Websuche
    • Stadia
    • YouTube
  • Hardware
    • Chromecast
    • Chromebooks
    • Google Home
    • Pixel-Smartphones
  • Alphabet
    • Alphabet
    • Nest
    • Waymo
  • Weiteres
    • Doodles
    • Eastereggs
    • Fun
    • Finanzielles
    • Statistik
  • Android
    • Android
    • Android Pie
    • Android 10
    • Android Auto
    • Android TV
    • Wear OS
    • Google Play
  • Chrome
    • Chrome-Browser
    • Chrome for Android
    • Chrome OS
    • Android on Chrome OS
  • Google-Apps
    • GMail
    • Google Assistant
    • Google Calendar
    • Google Drive
    • Google Keep
    • Google Maps
    • Google Photos
    • Google Websuche
    • Stadia
    • YouTube
  • Hardware
    • Chromecast
    • Chromebooks
    • Google Home
    • Pixel-Smartphones
  • Alphabet
    • Alphabet
    • Nest
    • Waymo
  • Weiteres
    • Doodles
    • Eastereggs
    • Fun
    • Finanzielles
    • Statistiken

Heißt Google bald nur noch G? Neues Logo und neuer Name für das Gemini-Zeitalter kommen

Veröffentlicht am 5. Oktober 2025 von Jens
google 

Google, das Google-Logo, das G-Icon und natürlich die Suchmaschine sind weltbekannt und praktisch allen Internetnutzern ein Begriff. Umso interessant ist es, wenn sich der Markenauftritt plötzlich ändert und sich vielleicht nicht nur marginal, sondern vollständig verändert präsentiert. Jetzt darf darüber spekuliert werden, ob aus „Google“ schon bald „G“ wird. Es gibt sowohl visuelle Hinweise als auch Andeutungen im Google-Blog.


google g search

Schon seit Monaten taucht immer wieder ein neues Google-Logo auf, das auf einen zugleich dezenten und dennoch deutlich sichtbaren Farbverlauf setzt. Aufgetaucht ist es vor allem im Gemini-Umfeld, aber auch schon im einen oder anderen Promovideo. Jetzt hat Google das neue Logo offiziell angekündigt, das das bisherige „G“-Icon mit seinen vier Farben ersetzt. Die Farben sind weiterhin vorhanden, aber nicht mehr mit den groben Abstufungen. Das Logo enthielt die vier Google-Farben, so wie sie in der Langversion des Schriftzugs vorkommen.

https://www.googlewatchblog.de/wp-content/uploads/google-g-video.mp4

Gut möglich, dass das neue Icon-Logo nicht nur die bisherige G-Darstellung ersetzt, sondern mittelfristig auch den gesamten Google-Schriftzug. Denn man hat das G schon vor einigen Monaten einmal als Doodle auf der US-Startseite verwendet und damit sicherlich einen Testlauf gefahren – auf obigem Screenshot könnt ihr das sehen. Weil sowohl die G-Form als auch der Farbverlauf gut zum Gemini-Logo passen und die KI eine immer größere Bedeutung in der Websuche hat, könnte das eine Form der Verschmelzung sein. Ich hatte schon vor einigen Wochen über eine Verschmelzung von Gemini und der Google Websuche berichtet.

Aber nicht nur die Gemini-Ähnlichkeit und der Testlauf lassen auf einen Logowechsel schließen, sondern auch die Ankündigung selbst. Denn im Blogbeitrag heißt es, „das neue Google-G repräsentiert jetzt ganz Google – sowohl die Marke als auch das Unternehmen“. Klingt plötzlich nicht mehr nach App-Icon, sondern dem gesamten Markenauftritt. Die Ankündigung lässt auch eine breitere Verwendung vermuten, als es bisher der Fall gewesen ist.

Natürlich wäre das ein mutiger Schritt, aber ich denke, Google kann sich das leisten. Sowohl „Google“ als auch das „G“ sind gleichermaßen bekannt. Auch „Facebook“ tritt bekanntlich oftmals nur als „F“ auf und selbst Twitter wurde zu „X“ (was aber natürlich eine andere Geschichte hat…). Ein vollständiger Logo-Wechsel wäre daher überraschend, aber nicht ganz unerwartet.

» Alle Infos zum neuen Google-Icon

[Google Blog]

# Vorschau Produkt Preis
1 The Google Story (2018 Updated Edition): Inside the Hottest Business, Media, and Technology Success of Our Time The Google Story (2018 Updated Edition): Inside the Hottest Business, Media, and Technology Success... 17,77 EURAmazon Prime Bei Amazon kaufen
2 Die Google-Story Die Google-Story 19,90 EUR 3,14 EUR Bei Amazon kaufen
3 Software Engineering at Google: Lessons Learned from Programming Over Time Software Engineering at Google: Lessons Learned from Programming Over Time 50,95 EUR 44,58 EUR Bei Amazon kaufen
4 Google story (Cultura di impresa) Google story (Cultura di impresa) 19,55 EUR 9,90 EUR Bei Amazon kaufen

Letzte Aktualisierung am 2025-11-27 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung! Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.


 
Keine Google-News mehr verpassen:
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter


Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket
label google-search, logo
Artikel kann bezahlte Werbelinks und Anzeigen enthalten.

Beitrags-Navigation

Amazon Deals: Drei Monate gratis Musikstreaming, drei Monate Kindle und Audible + kostenlose Kreditkarte
YouTube: Googles KI manipuliert immer mehr Videos ohne Hinweis – wann geht die Manipulation zu weit?

GoogleWatchBlog folgen

   

Abonniere unseren Newsletter

Werbung

Neueste Beiträge

  • YouTube Recap 2025: YouTube startet einen ganz neuen Jahresrückblick – eure Favoriten als Rückschau (Video)
  • Android: Google Discover manipuliert Überschriften bis zur Unkenntlichkeit – absurde Titel sorgen für Empörung
  • Pixel Update: Google bringt viele Neuerungen auf Pixel-Geräte – Android 16, Dezember-Update & Feature Drop
  • Pixel Festtagsangebote: Hohe Rabatte im Google Store auf Pixel 10, Pixel 9, Pixel 9a, Pixel Watch, Buds & mehr
  • Android Feature Drop: Diese neuen Funktionen werden jetzt für viele Smartphone-Nutzer ausgerollt (Galerie)
  • Google One: KI-Upgrade für viele Nutzer – neue Gemini-Funktionen und höhere Limits im 2 TB-Paket (Übersicht)
  • Pixel Update: Das Dezember-Update wird ausgerollt – Google bringt Verbesserungen auf die Smartphones
  • Android 16: Google startet Feature Drop-Release für alle Pixel-Smartphones – Android 16 QPR2 wird ausgerollt
  • YouTube Jahresrückblick 2025: Das sind die Top 10 der Themen, Creator, Songs und Kurzsongs (Infografiken)
  • Android: Google aktualisiert QR-Code-Scanner – neue Funktionen und neue Oberfläche sind da (Screenshots)

Schlagwörter

aktion amazon android android 12 android auto app datenschutz design doodle fun gemini geschenk google google-mail google-maps google-search google-store google assistant google chrome google docs google fotos google photos google play google play aktion google plus gratis icon pack kostenlos künstliche intelligenz live wallpaper microsoft pixel pixel 6 pixel watch samsung schliessung smart home spiele stadia statistik StreetView tipp update wear os youtube

GoogleWatchBlog unterstützen

Impressum & Kontakt & Datenschutz & Disclaimer

© 2007-2025 GoogleWatchBlog-Team (Impressum) | u.a. Google, YouTube und Android sind eingetragene Marken von Google Inc. — Firmennamen möglicherweise eingetragene Marken des jeweiligen Unternehmens Proudly powered by WordPress Glitzerperle Makramee-Schmuck
Verwalte deine Privatsphäre

Wir verwenden Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wir tun dies, um das Browsing-Erlebnis zu verbessern und um (nicht) personalisierte Werbung anzuzeigen. Wenn du nicht zustimmst oder die Zustimmung widerrufst, kann dies bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigen.

Klicke unten, um dem oben Gesagten zuzustimmen oder eine detaillierte Auswahl zu treffen. Deine Auswahl wird nur auf dieser Seite angewendet. Du kannst deine Einstellungen jederzeit ändern, einschließlich des Widerrufs deiner Einwilligung, indem du die Schaltflächen in der Cookie-Richtlinie verwendest oder auf die Schaltfläche "Einwilligung verwalten" am unteren Bildschirmrand klickst.

Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Einstellungen | !!! muss aktiviert werden !!!
Auswählen, um die Einstellung des Cookie-Banners zu speichern.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Statistiken

Marketing

Eigenschaften
Immer aktiv

Immer aktiv
  • Optionen verwalten
  • Dienste verwalten
  • Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten
  • Lese mehr über diese Zwecke
Optionen verwalten
  • {title}
  • {title}
  • {title}