Google Wallet: Neue Altersverifizierung startet jetzt – weltweit erster Partner ist überraschend die Sparkasse

Eine überraschende Ankündigung von Google Wallet, mit der wir in dieser Form sicherlich nicht gerechnet hätten: Die erst vor wenigen Wochen erstmals entdeckte Altersverifizierung wird jetzt gestartet und der weltweit erste Partner ist tatsächlich die Sparkasse. Kunden des Instituts können in Kürze ihr Alter über eine Google-API bestätigen, ohne dass persönliche Daten weitergegeben werden müssen.

Erst vor wenigen Wochen ist erstmals die neue Google Wallet-Altersverifizierung aufgetaucht, die jetzt offiziell angekündigt worden ist: Mit dieser haben die Nutzer die Möglichkeit, das Überschreiten von gewissen Altersgrenzen gegenüber darauf zugreifenden Diensten zu verifizieren. Und das ganz ohne Weitergabe des Geburtsdatums oder anderer persönlicher Daten. Zum Einsatz kommt dabei die neue Google Credential Manager API von Google Wallet mit kryptografischer Sicherheit.
Das Fehlen eines zuverlässigen Standards für sichere und effektive Altersüberprüfungen auf Websites und Apps im Internet hat Eltern und Unternehmen laut Google lange Zeit frustriert und jetzt liefert man die Lösung: Nämlich in Form einer Zusammenarbeit und auch Eigeninitiative seitens Google und der Partner, um die Zukunft der digitalen Identität zu gestalten. Die Sparkasse mit 343 regionalen Sparkassen und mehr als 50 Millionen Kunden kündigt die Zusammenarbeit mit Google für einen einzigartigen digitalen Altersverifizierungsdienst an.
Diese Partnerschaft ermöglicht es Kunden, ihr Alter online sicher und vertraulich mit einem vertrauenswürdigen, von ihrer Sparkasse ausgestellten Berechtigungsnachweis nachzuweisen. Apps und Websites erhalten dadurch eine einzigartige und zuverlässige Möglichkeit, nur altersgerechte Besucher zuzulassen und Kinder vor Inhalten zu schützen, die nicht für sie bestimmt sind. Die Lösung wird in den kommenden Monaten verfügbar sein.
Diese Lösung lässt sich direkt in Android und Chrome integrieren und ermöglicht nahtlose Altersüberprüfungen mit nur einem Klick auf unterstützten Websites und Apps. Dass ausgerechnet die Sparkasse der erste Partner ist, ist aufgrund der langen Google Pay-Ignoranz des deutschen Instituts schon überraschend. Aber die Kooperation zeigt, dass man da vielleicht im Hintergrund noch an weiteren Dingen arbeitet.
GoogleWatchBlog bei Google News abonnieren | GoogleWatchBlog-Newsletter