Google Drive: Neue Funktion für geteilte Videos wird ausgerollt – informiert über die Anzahl der Videoaufrufe

drive 

Im Cloudspeicher Google Drive lassen sich die unterschiedlichsten Dateitypen ablegen, organisieren und diese Dateien natürlich auch mit anderen Nutzern teilen. Das dürfte häufig für Dokumente oder Archive verwendet werden, aber natürlich lassen sich auch Videodateien auf diesem Weg teilen. Jetzt wird eine neue Funktion ausgerollt, mit der sich die Anzahl der Abrufe eines Videos zeigen lassen. Es ist ein interessanter Schritt.


google drive new logo 2020

Mit Google Drive ist es sehr leicht, eine beliebige Datei hochzuladen und für andere Nutzer freizugeben, ganz egal ob für bestimmte Kontakte oder alle Nutzer mit dem Direktlink. Wer sich schon immer gefragt hat, wie oft eine solche Datei abgerufen worden ist, kann das in Kürze zumindest für Videos tatsächlich abrufen und vielleicht als sinnvolle Information verwenden. Eine entsprechende Ankündigung hat man jetzt für alle Nutzer gemacht.

google drive video counter

In den Informationen zu einem geteilten Video befindet sich nach dem Rollout der Funktion ein neuer Bereich für die Anzahl der Videoaufrufe. Dieses Detail zeigt lediglich die Anzahl der Aufrufe ohne weitere Details an. Es gibt keine Infos zur Anzahl der Nutzer, dem ersten oder letzten Aufruf, zur Herkunft der Aufrufe oder sonstige zusätzliche Informationen. Bei dieser Information handelt es sich lediglich um einen Zähler, der mit einem kurzen Timeout bei jedem Aufruf um eine Einheit nach oben gezählt wird.

Dieses Detail ist nur für den Besitzer des Videos und nicht für die anderen Nutzer mit Zugriffsberechtigung sichtbar. Grundsätzlich ist das natürlich eine interessante Information, aber so ganz ohne weitere Details und Statistiken auch nicht ganz wertvoll. Merkwürdig ist auch, dass es diese Information zunächst nur für Videos und nicht für andere Dateitypen gibt. Für Archive wäre es sicherlich interessant, die recht häufig über Google Drive geteilt werden.

Die neue Information wird ab sofort für alle Nutzer ausgerollt und soll spätestens bis zum 9. Juni in allen Nutzerkonten verfügbar sein. Das Detail ist auch für ältere Videos verfügbar, denn intern hat Google diese Aufrufe wenig überraschend schon seit langer Zeit gezählt.

» Google Drive & Gemini: Neue ‚catch me up‘-Funktion wird ausgerollt – bringt Nutzer auf den neuesten Stand

[AndroidPolice]

Letzte Aktualisierung am 2025-06-04 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung! Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket