Pixel 9-Smartphones: Kameraleiste löst sich bei einigen Nutzern ab; Qualitätsproblem oder Einzelfälle? (Galerie)

Google setzt bei den Pixel-Smartphones seit mehreren Generationen auf eine auffällige Kameraleiste, die natürlich auch bei den Pixel 9-Smartphones vorhanden ist und dort noch deutlicher hervorsteht als bei den Vorgängern. Genau diese scheint jetzt für Probleme zu sorgen, denn bei mindestens zwei Nutzern hat sich die Kameraleiste vom restlichen Gehäuse gelöst. Das sieht nicht nur unschön aus, sondern kann auch schnell zu weiteren Schäden führen.

Die Kameraleiste der Pixel-Smartphones ist längst zum Markenzeichen der gesamten Serie geworden und wird wohl auch daher von Generation zu Generation immer mehr betont. Bei den Pixel 9-Smartphones ist sie regelrecht prominent auf der Rückseite platziert und wirkt fast schon wie ein Fremdkörper – so hatte ich das zumindest damals bei der ersten Einschätzung beurteilt. Offenbar sieht das Pixel 9-Smartphone das ähnlich und hat bei mindestens zwei Nutzern die Leiste „abgestoßen“. Natürlich leicht überspitzt formuliert.
Die Nutzer berichten, und zeigen, dass sich die Abdeckung der Kameraleiste vom Smartphone löst. Und das nicht nur mit einem Haarriss, der per Lupe gesucht werden muss, sondern schon sehr deutlich. Ihr könnt es auf den unten eingebundenen Bildern deutlich sehen. Das Innenleben ist davon natürlich nicht betroffen und auch funktionell soll es mit der Kamera keine Probleme geben, aber dennoch sieht das auf den ersten Blick natürlich mehr als unschön aus.
Und direkt nach dem optischen Mangel kommen dann auch schon die nächsten Sorgen: Denn wenn es sich einmal gelöst hat, ist das natürlich eine klassische Stelle, an der das Gerät hängenbleibt und sich vielleicht weiter löst. Außerdem ist die Wasserfestigkeit und Staubdichte damit wohl dahin und nicht mehr gegeben. Ganz zu schweigen vom Staub und kleinsten Teilchen, die sich darin sammeln können.
Worin das Problem genau liegt, lässt sich nicht beurteilen. Aktuell sind nur zwei Fälle bekannt, was bei mutmaßlich mehreren Millionen verkauften Smartphones zu vernachlässigen ist. Aber natürlich zeigt es, dass das eine Schwachstelle ist, und wenn die Smartphones laut Update-Plan bis zu sieben Jahren genutzt werden können, kann sich das nach längerer Zeit vielleicht auch bei anderen Nutzern zeigen. Dabei darf man nicht vergessen, dass die Geräte erst seit fünf Monaten am Markt sind.
Google hat sich bisher nicht offiziell zu diesem Problem geäußert. Einer der beiden Nutzer hat wohl ein Ersatzgerät in einem Google Store in den USA erhalten und somit eine zufriedenstellende Lösung bekommen. Der zweite Nutzer hingegen biss beim Google-Support auf Granit, da das Smartphone mehr als 90 Tage alt war. Bleibt abzuwarten, ob das Einzelfälle bleiben, die Geräte vielleicht etwas unsanft behandelt wurden oder das tatsächlich als Schwachstelle gesehen werden kann.
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