Google sagt, dass wir in einer Parallelwelt leben: Neuer Quantenchip soll Multiversum-Theorie beweisen

google 

Google beschäftigt sich seit einigen Jahren mit Quantencomputern und hat erst vor wenigen Tagen einen weiteren Durchbruch in diesem Bereich verkündet, der allerdings noch nicht unabhängig geprüft ist. Doch während die technischen Details für die allermeisten Menschen kaum zu verstehen sind, gibt es in der Ankündigung eine interessant formulierte Entdeckung: Laut Google leben wir in einem Multiversum.


Google Doodle sieben erdähnliche Planeten entdeckt

Es gibt viele Dinge im Universum, die wir (noch) nicht verstehen, weil sie vielleicht einfach unsere Vorstellungskraft übersteigen. Eine der zahlreichen Theorien zum Universum dreht sich um das Multiversum, auch Parallelwelten genannt. Bisher ist das reine Theorie und wird sich wohl nur schwer beweisen lassen. Jetzt hat Google mehr oder weniger als Nebenprodukt einen möglichen Beweis dafür gefunden, dass wir in einem Paralleluniversum leben.

Auszug aus dem Google-Blog

[Willow] performed a computation in under five minutes that would take one of today’s fastest supercomputers 1025 or 10 septillion years. If you want to write it out, it’s 10,000,000,000,000,000,000,000,000 years. This mind-boggling number exceeds known timescales in physics and vastly exceeds the age of the universe. It lends credence to the notion that quantum computation occurs in many parallel universes, in line with the idea that we live in a multiverse.

[Willow] hat eine Berechnung in weniger als fünf Minuten durchgeführt, für die einer der schnellsten Supercomputer von heute 1025 oder 10 Septillionen Jahre brauchen würde. Wenn man es ausschreibt, sind das 10.000.000.000.000.000.000.000.000 Jahre. Diese unglaubliche Zahl übersteigt bekannte Zeitskalen in der Physik und übertrifft das Alter des Universums bei Weitem. Sie verleiht der Vorstellung Glaubwürdigkeit, dass Quantenberechnungen in vielen Paralleluniversen stattfinden, im Einklang mit der Idee, dass wir in einem Multiversum leben.

Googles neuer Quantenchip soll Berechnungen innerhalb von fünf Minuten durchführen, für die andere Supercomputer mehr als zehn Septillionen Jahre benötigen würde – ein längerer Zeitraum als die Existenz des Universums. Das sieht man als Hinweis darauf, dass wir in einem Paralleluniversum leben und der Quantenchip in mehreren dieser Universen tätig ist, um seine Berechnungen durchzuführen. Zur schnellen Auffrischung: Bei Quantenchips können Bits nicht nur die Werte 1 oder 0 annehmen, sondern mehrere Werte gleichzeitig haben. Extrem kompliziert.

Ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich weder der Quantentechnologie noch dieser Aussage in irgendeiner Form folgen kann. Ich habe keine Ahnung und werde es auch gar nicht versuchen zu verstehen. Vielleicht geht es euch ähnlich. Doch wenn Google eine solche Passage in einem offiziellen Blogpost integriert, der einen enorm wichtigen Durchbruch in der Computerwelt verkündet, dann muss das schon Relevanz haben uns soll daher an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben.

» Gemini: Google sucht neue Funktionen – Nutzer sollen Erweiterungen für den KI-ChatBot vorschlagen

[TechCrunch]

Letzte Aktualisierung am 2025-01-10 / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Affiliate Links, vielen Dank für eure Unterstützung!




Teile diesen Artikel:

Facebook twitter Pocket Pocket